Begegnung

Am Muttertag des Jahres 2017 besuchte ich die Vernissage der Art Factory Nordstemmen. Ein tolles Künstlerhaus, welches die Initiatorin und Künstlerin Annette Kruppa ins Leben gerufen hat.

 

In dieser Ausstellung präsentierte auch der Künstler Ferdinand Gnonsio seine Meisterwerke. Eines seiner Bilder sprach mich persönlich sehr an.

 

Dieses wunderbare Bild von Ferdinand heißt „die Begegnung“. Es sind 2 aneinander geneigte Zebraköpfe zu sehen. Das eine Zebra ist ganz klassisch schwarz-weiß wie wir es kennen. Das andere Zebra jedoch hat zwischen seinen schwarzen Streifen bunte Farben. Und trotz dass diese Zebras doch so unterschiedlich sind, scheinen sie in ihrer Begegnung eine gewisse Vertrautheit auszustrahlen. Dieses Bild ist ein wundervolles Synonym für die Begegnung kulturell und heimatlich unterschiedlicher Menschen. Es ist nicht wichtig, wie wir aussehen, welche Sprache wir sprechen und welchen Glauben wir haben. Es ist wichtig dass jeder von uns ein Mensch ist. Egal ob oder klein, dick oder dünn, arm oder reich. Jeder von uns bringt seine eigene Individualität mit. Wie wäre das Leben doch langweilig, wenn wir alle gleich wären. Ich bin anders geprägt als du, meine Interessen liegen vielleicht woanders als deine, meine Stärken sind vielleicht deine Schwächen, und so können wir uns wunderbar ergänzen.

 

In meiner Arbeit als Entspannungstherapeutin geht es mir jeden Tag um genau „die Begegnung“. Jeder Mensch ist anders und meine Aufgabe ist es, ihn individuell zu betrachten.

 

Ich würde mir wünschen, dass Menschen in ihren „Begegnungen“ ein kleines bisschen offener werden.

 

Ferdinand, vielen Dank für dein tolles Bild.

 

Die Begegnung, Zebra, aneinander geneigt,
Die Begegnung ©Ferdinand Gnonsio