· 

Nach langen Jahren Schluss

Nach langen Jahren Schluss

Auch wenn eine Bieziehung schon lange Jahre dauert und die Liebe nicht mehr so groß ist, wie in der Verliebtheitsphase, tut eine Trennung hier auch sehr weh.

Gerade nach vielen Jahren Beziehung rechnen wir nicht mit einer Trennung. Vielleicht haben wir schon geheiratet, Kinder miteinander bekommen und die Vorstellung einer Trennung ist gar nicht mehr existent. Es steht fest, dass man mit dem Partner bis ans Ende seines Lebens zusammen sein möchte.

In so einer langen Zeit der Beziehung haben wir sehr viele Erwartungen an unseren Partner.

Zum Beispiel soll er dafür zuständig sein, dass wir uns geliebt und angenommen fühlen. Ich gebe somit die Verantwortung für diese Gefühle komplett an meinen Partner ab.

Trennt er sich nun von mir, ist die Schlussfolgerung daraus, dass ich glaube, nicht mehr liebenswert und attraktiv zu sein. Der Verlust solcher Vorstellungen sorgt bei vielen für Gefühle des Unglücks und auch der Depression. Sie glauben, nie wieder von jemandem geliebt und gemocht zu werden. Alle haben ihn/ sie im Stich gelassen. Das Selbstmitleid wird hier durch noch mal getriggert.

 

Nach dem Verlust einer langjährigen Partnerschaft wird man aber nicht mur mit dem Verlust bestimmter Gefühle konfrontiert.

Auch das Leben und die Lebensbedingungen, die man ja mit dem Partner gemeinsam hatte, ändern sich nun bei nur einer Person wieder.

Gemeinsame Zukunftspläne zerplatzen wie Seifenblasen. Ich selber verliere meine Rollenidentität als Partner und Liebhaber aber vielleicht auch als Ehemann/ -frau. Wenn Kinder aus dieser Partnerschaft hervorgehen bedeutet dieses auch dass zeitliche Einteilungen geschehen werden. Räumliche Veränderungen werden anstehen. Gerade wenn man zusammen eine Immobilie besaß muss hier das Besitzrecht und Bleiberecht verhandelt werden. Genau so geht es mit der finanziellen Geschichte weiter. Wem gehört welcher finanzielle Part. Vielleicht gibt es sogar gemeinsame Konten oder Anlageobjekte. Auch kann es sein, dass man Freune verliert da vielleicht ein Freundesteil zum Partner tendiert. Damit es dann keinn Interessenskonflikt gibt wird zum anderen Ex- Partnerteil der Kontakt abgebrochen.

 

Zudem treten nach Trennungen auch immer große Selbstzweifel auf.

Kennen Sie auch Fragen wie z.B.:

"Was habe ich falsch gemacht?"

"Bin ich nicht gut genug?"
"Was stimmt mit mir nicht?"

Diese Selbstzweifel fügen uns noch einmal mehr Schmerzen zu und verunsichern uns bei der Standortbestimmung unseres Lebens nach einer Trennung.

 

Lesen Sie in den nächsten Blog Beiträgen weiter, wie Sie am besten nach einer Trennung wieder zu sich selbst finden.