· 

2. Dezember - zweites Türchen

2. Dezember - zweites Türchen

Können Sie sich noch an Kindheisterinnerungen rund um Weihnachten erinnern?

Wie haben Sie als Kind die Adventstzeit erlebt?

Ich bekomme zu Weihnachten immer wieder Karten geschenkt. Karten auf denen Weihnachtsmännner oder Christkinder abgebildet sind, Schlitten die vollbeladen mit Geschenken sind oder auch mit Tannenbäumen die überfüllt von Kugeln und Lichtern glänzen.

Ist das wirklich, was wir mit Weihnachten verbinden? Ich das das Bild, was wir von Weihnachten haben?

Wo ist denn mal das Jesuskind abgebildet, um das es ja an Weihnachten geht?

Wir feiern seinen Gebrutstag und ich habe kaum eine Karte, die das auch mitteilt.

Ja, ich weiß, jetzt bekommt der Blog hier einen leichten christlichen und spirituellen Tatsch, aber ich finde, das ist nun mal Weihnachten und wenn es um Weihnachten geht, dann ist das die Geburt von Jesus.

Wie sehr denken Sie an den Hintergrund von Weihnachten, an die Geburt von Jesus?

Ist Ihnen dieser Anlass wirklich als Feier eines Geburtstages bewusst?

Wenn Ihre Kinder ein Bild malen sollen, zu dem Thema Weihnachten, dann wird die Minderheit der Kinder wirklich im Hinterkopf haben ein Jesuskind in der Krippe zu malen.

Ich erlebe immer mehr, dass das eigentliche Fest, der eigentliche Grund für Weihnachten immer mehr in den Hintergrund tritt und scheinbar wichtigere Dinge der Neuzeit immer mehr in den Vordergrund treten.

Wie erleben Sie das?