· 

3. Dezember - drittes Türchen

Kleine Freuden

Was muss man tun, um anderen eine Freude zu machen?

Kann ich mit dem, was mir selber Freude macht, auch meinem Nächsten eine Freude machen? Oder muss ich ein Opfer bringen um dem anderen eine Freude zu machen?

Was sind die Kleinigkeiten über die ich mich freue und über die sich ein anderer auch freut?

Ich arbeite neben meiner selbstständigen Tätigkeit im Seniorenbetreuungsbereich. Und hier merke ich immer wieder, dass es nicht die großen Dinge sind, die den Menschen dort eine Freude bereiten. Es sind die kleinen Dinge. Ich bin ein Mensch, der wahnsinnig gerne vorliest. Wenn ich der Meinung meiner Mitmenschen glauben darf, dann tue ich das anscheinend auch nicht ganz so schlecht. Und ich lese meinen Senioren dort unglaublich gerne Geschichten vor. Und Sie werden es nicht glauben, wenn ich vorlsese, dann wird die ganze Gruppe ruhig und entspannt und hört gerne und aufmerksam zu. Ich freue mich immer wieder, dass ich mit meiner Freude auch anderen eine Freude machen kann.

Für mich ist der größte Lohn nicht das Geld, das ich am Monatsende bekomme. Für mic hsind es die leuchtenden Augen meiner Senioren, wenn Sie sich freuen, wenn ich es schaffe, sie abzuholen und ihnen eine schöne Zeit zu bereiten.

Oftmals ist das größte Geschenk was wir anderen bereiten können Zeit. Zeit zu verschenken ist etwas wunderbares. Vielleicht auch Zeit in dem Sinne, dass man auf das Kind einer alleinerziehenden Mutter aufpasst, damit diese mal ein bisschen Zeit für sich hat.

Was ist das Geschenk, was Sie sich gerne wünschen, was man nicht mit Geld bezahlen kann?

Im Gegenzug die Frage, was würden Sie gerne weiter verschenken und dieses nicht erst mit finanziellen Mitteln einkaufen zu müssen?