· 

7. Dezember - siebtes Türchen

7. Dezember - siebtes Türchen

Ich habe ja schon des Öfteren mal ein Rezept zur veganen Ernährung veröffentlicht.

Hinter dem siebten Türchen meines Adventskalenders möchte ich gerne mal wieder ein kleines Rezept veröffentlichen. Und zwar ein winterlicher, weihnachtlicher Marmeladen- Brotaufstrich. (Der ist übrigens nicht nur auf dem Brot wunderbar einsetzbar, sondern kann auch gut in das Müsli gemischt werden oder in den Joghurt, wer mag natürlich auch vegan).

 

Pflaumen- Zimt- Marmelade

 

Zutaten:

900 gPflaume(n), entsteint gewogen

1 TL Zimt, gemahlen 1000 g Gelierzucker 1:1 (oder 500 g Gelierzucker 2:1) 1 große

Zitrone(n), Saft davon

 

Die Pflaumen in kleine Stücke geschnitten in einen Topf geben. Die Zitrone auspressen und den Saft zu den Pflaumen gießen. Ca. 5 Minuten erhitzen, vorsichtig, damit nichts anbrennt. Wenn die Pflaumen weich genug sind, mit dem Mixstab pürieren.

Den Gelierzucker und den Zimt einrühren. Alles zum Kochen bringen und 4 Minuten kochen lassen. Dann sofort in ausgekochte Marmeladengläser füllen und die Gläser für einige Minuten auf den Kopf stellen.

 

Ich wünsche gutes Gelingen und einen guten Appetit

©segovax/pixelio.de
©segovax/pixelio.de