· 

14. Dezember - vierzehntes Türchen

14. Dezember - vierzehntes Türchen

Was darf natürlich in keiner WEihnachtsbäckerei fehlen?

DER VANILLEZUCKER!!!

Doch den aus den Tütchen kaufe ich schon lange nicht mehr.

Für mich hat der einfach nicht viel mit richtiger Vanille zu tun...

 

Ich mache meinen Vanillezucker selber. Er darf nicht nur in keiner Weihnachtsbäckerei fehlen, sondern verleiht vielen anderen Süßspeisen rumd um das ganze Jahr eine wunderbare feien Vanillenote.

 

Heute verrate heute das Rezept für meinen selbst gemachten Vanillezucker... Übrigens auch wunderbar um ihn in einem schönen Glas zu Weihnachten zu verschenken.

 

Zutatet:

2  Vanilleschoten

150g weißen Zucker

150 g braunen Zucker

 

Zuerst werden der braune und der weiße Zucker miteinander vermengt.

Dann werden die Vanilleschoten der Länge nacht aufgeschnitten und das Vanillemark ausgekratzt. Das ausgekratzte Mark wird nun unter den Zucker gerührt. Wenn alles gut miteinander vermengt ist, werden die ausgekratzten Schoten mit dem Zucker zusammen in ein verschließbares Glas gefüllt. So hält sich der Zucker sehr lange und kann immer bei  Bedarf verwendet werden ...

 

Guten Appetit !!!