Schöne Momente konservieren

Schöne Momente konservieren

Alles was uns und unsere Gefühle berührt bleibt uns länger in Erinnerung. Das gilt für die schönen, als auch für die nich so schönen Momente. Jedoch sind die negativen Erinnerungen und Erlebnisse für uns immer präsenter.

Auf Anhieb könnten Sie wahrscheinlich sofort 5 negative Erinnerungen nennen als positive. Das erlebe ich auch ganz oft in meinen Sitzungen mit meinen Klienten. Die negativen Erlebnisse und Erinnerungen sind präsenter und überragender als die positiven. Ihnen fällt eher ein Fehler ein den Sie gemacht haben, oder eine Situation in der Sie gekränkt worden als das letzt Wochenende an dem Sie einen schönen Augenblick mit Ihrem Partner oder Ihren Kindern hatten.

Es macht mich nachdenklich, zu sehen, wie sehr präsenter die negativen Erinnerungen sind. Dabei sind die schönen Momente die jenigen, die unsere Seele nähren, die uns Kraft und Energie geben. Wie wunderbar ist es, sich an den letzten Urlaub zu erinnern udn an all die schönen Erlebnisse die man dort hatte. Unser Gehrin setzt bestimmte Verknüpfungen und Ássoziationen wenn wir in Gedanken schwelgen und an erlebte Situationen denken. Wenn wir allerdings nur an Negatives denken, dann setzt unser Gehirn auch nur negative Verbindungen. In spirituellen Kreisen wird dieses Phänomen auch das "Gesetz der Anziehung" genannt. Das ist ein bisschen zu verlgeichen mit der Schwangerschaft. Kaum ist man schwaner oder möchte schwanger werden. sieht man entweder nur Frauen die ebenfalls schwanger sind oder Frauen, die gerade ein Neugeborenes stolz im Kinderwagen umher schieben.

 

Nun möchte ich geren den Impuls setzen, dass Sie in Ihrem Leben Ihre Verknüpfungspunkte im Gehrin umsetzen und immer wieder Assoziationen auf positive Dinge setzen. Dazu kann man die schönen Momente Konservieren bzw. ein Glas mit schönen Erinnerungen anlegen.

Ich habe mir dazu ein Einmachglas besorgt. Für meinen Geschmack darf es ruhig ein recht großes Einmachglas sein.

Und dann fangen Sie an. Beschriften Sie den Deckel mit dem Anfangsdatum.

Schreiben Sie, immer wenn Sie etwas schönes erlebt haben, dieses Erlebnis auf ein Stück Papier und konservieren es in Ihrem Einmachglas. Sie können auch die Serviette aus Ihrem Lielingsrestaurant konservieren oder Konzert- oder Kinokarten... Die Möglichkeiten, was Sie alles in Ihrem Glas konservieren und aufheben können sind eigentlich unendlich. Sie können auch Fotos oder Postkarten in Ihrem Glas konservieren oder selbstgemalte Bilder ... Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Und umso mehr positive Momente, Gedanken und Erinnerungen Sie in Ihrem Glas sammeln, umso mehr ziehen Sie positive Dinge und Erlebnisse an.

Und immer wenn Sie eine neue Erinnerung in Ihr Glas zum konservieren geben, betrachten Sie automatisch die Dinge, die sich schon im Glas befinden. Sie werden merken, wie sich Ihr Fokus immer mehr auf die schönen und angenehmen Dinge des Lebens richtet.

Probieren Sie es aus...