DIY Geschenk für Muttertag

DIY Geschenk für Muttertag

Kräutersalz

©PeterPleischel/pixelio.de
©PeterPleischel/pixelio.de

Es fehlt in letzter Minute noch das passende Geschenk zum Muttertag?

Ich habe hier ein kleines DIY für ein Kräutersalz.

 

Es passt perfekt zu allen deftigen Gerichten und verleiht eine feine und krautige Note.

 

Zutaten:

 

100 g grobes Meersalz

100 g feines Meersalt

5 Stengel Rosmarin

5 Stengel Thymian

eine Hand voll Oregano

10 Blätter Salbei

 

Zuerst die Kräuter gut waschen und putzen. Danach gut trocknen. Am besten ist es, die Kräuter auf Küchencrepe zu trocknen. Anschließend werden die Kräuter von ihren Stielen gerupft und klein gehackt. Dies kann man gut auf einem Brett machen mit einem Wiegemesser. Es eignet sich aber auch ein normales Messer dafür. Umso feiner und keleiner die Kräuter gehackt sind, umso mehr Aroma kann austreten.

Anschließend das feine Meersalz mit den Kärutern vermischen und dann erst das grobe Meersalz unterheben.

Das ganze nun in ein Schraubglas abfüllen und fest verschließen. Vor der Benutzung des Salzes sollte es einen Tag gut durchgezogen sein. So können sich die ätherischen Öle perfekt im Salz ausbreiten und einziehen.

Durch das Salz sind die Kräuter gut konserviert und mehrere Monate haltbar. Bei der verwendung von frischen Kräutern kann es durch den Entzug der Feuchtigkeit passieren, dass das Salz etwas klumpig wird. Das kann man aber ganz einfach mit einem Löffel wieder auflockern und wie gewohnt weiter verwenden. 

 

Viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken

weitere tolle Rezepte zum selber machen und verschenken gibt es auch auf www.lecker.de