Was sind ätherische Öle

Was sind ätherische Öle

Ätherische Öle sind etwas wunderbares.

Ich verwende sie gerne als Beigabe zu fetten Ölen für die Massage. Aber sie lassen sich noch für weitere wunderbare Dinge verwenden.

 

Ätherische Öle sind ein Gemisch aus verschiedener biochemischer Verbindungen.

Die biochemischen Verbindungen werden beim Stoffwechsel der Pflanze produziert und in den sogannten Öldrüsen in den Pflanzen gespeichert.

 

Ätherische Öle kann man aus Wurzeln, Nadeln, Ästen, Rinden, Blättern, Blüten, Wurzeln, Früchten, Zweigen, Samen und Kräutern gewonnen werden.

 

Ätherische Öle verdunsten an der Luft, sie sind deswegen flüssige, flüchtige Stoffe.

Ein ätherisches Öl wird als Resinoid bezeichnet, wenn es ein harziger Stoff ist.

 

Da die Molekülstruktur ätherischer Öle so klein ist, dass sie durch die Haut in den Körper diffundieren kann, ist es mir immer sehr wichtig, auf eine gute, meist auf Bio-Qualität- zu achten.

 

Ätherische Öle sollten nicht pur auf die Haut aufgetragen oder eingenommen werden.

Ansonsten kann es zu schweren allergischen Reaktionen kommen, körperlichen Schäden oder Vergiftungen.

Da ätherische Öle sehr stark und intensiv riechen, sollte die Dosierung des ätherischen Öles sehr sparsam sein.

 

Ätherische Öle sind nicht nur in fetten Ölen anwendbar, sondern auch in Molkeerzeugnissen wie Milch und Sahne, beispielsweise für ein Bad, oder auch in Wachsen. Ätherische Öle lassen sich auch in Salz mischen. Dieses kann man auch als Badeerlebnis verwenden und so sein Bad zu einem Bad der Sinne zu machen.

 

Der Anwendungsbereich für ätherische Öle ist vielseitig. Man kann sie verdünnt in Duftlampen, auf Duftvließen, -hölzern und -steinen anwenden. Für Körperliche anwendungen sollten sie immer verdünnt werden.

Die Verdünnung ist immer auf die ätherische Ölmischung individuell abzuwägen.

 

Ätherische Öle lassen sich auch gut untereinander mischen. Hier sollte immer auf den Anwendungsbereich geachtet werden und die jeweilige Duftanpassung der Öle.

Als groben Richtwert sollten nicht mehr als drei Öle miteinander gemischt werden.

 

Viel Spaß beim Ausprobierern und Erleben von wunderbaren Düften