Selbstliebe

Selbstliebe

Wie willst du andere lieben, wenn du dich nicht selbst lieben kannst?

 

Ertappst du dich auch oft dabei, wie du an dir herum meckerst? Du stehtst vorm dem Spiegel und denkst "was ist das denn für eine dicke Kuh die mich da anschaut? Zum Frisör muss die aber auch mal wieder!"

Würdest du das mit deiner besten Freundin auch so machen?

Würdest du zu deiner Freundin oder deinem Partner sagen, dass er oder sie eine dicke Kuh sei? Wohl eher nicht. Du würdest es nicht machen, weil es den anderen verletzen würde. Und somit verletzt du dich gerade selbst.

Es gibt keinen Menschen, der sein ganzes Leben lang mit dir verbringen muss. Niemand. Nicht deine Freunde, nicht deine Kinder, nicht dein Partner auch nicht deine Eltern. Niemand ist für immer in deinem Leben. Bis auf eine Person. Und das bist du selbst. Du bist der Mensch, der sein ganzes Leben mit dir verbringt. Glaubst du, dass du es dir so einfacher machst dich zu mögen wenn du pausenlos an dir herum kritisierst?

Eher nicht.

Lerne dich so zu akzeptieren wie du bist. Denn du bist wundervoll uns liebenswert udn so solltest du auch mit dir umgehen. Tröste dich wenn du traurig bist, heitere dich auf wenn du deprimiert bist, baue dich auf, wenn du gerade eine nicht so gute Erfahrung gemacht hast. Sei einfach so zu dir. wie ein guter Freund. Stille deine Bedürfnisse und erwarte nicht von anderen, dass sie deine Bedürfnisse erkennen und sie dir erfüllen. Nur du allein kannst gut für dich sorgen und liebevoll mit dir umgehen. So wirst du auch resistent, wenn andere Menschen mal nicht so gut mit dir umgehen sollten. Du weißt dann, dass du dich immer auf dich verlassen kannst und dir immer wieder die Geborgenheit und den Schutz selbst geben kannst, den du von diesem Menschen gerade nicht bekommen hast.

Das ist der Schlüssel um langfristig glücklich zu sein.

Somit ist es auch wichtig, in jeder Situation deines Lebens deine Bedürfnisse zu kennen. Deine Bedürfnisse findest du am besten heraus, wenn du einmal Zeit mit dir selbst verbringst. Ohne jegliche Störungen. Ohne das Radio oder den Fernseher. Einfach nur Zeit mit dir selbst. Frage dich in diesem Momenten ob du glücklich bist oder was du jetzt gerade brauchst um glücklich zu sein. So lernst du, dich selbst zu lieben und dir selbst gut zu tun.

Belohne dich. In deinem Leben ist gerade etwas richtig gut gelaufen. Du hast einen neune Job, eine Aufgabe richtig gut erledigt oder hast den Tag einfach nur überstanden? Dann belohne dich!!!

Gönn dir etwas richtig gutes. Nimm ein Bad, lies ein Buch, telefonier mit jemandem, geh aus ... Mach, was immer dir gut tut und mit was auch immer du dich jetzt gerade belohnen magst.

Healthy Meal ... Viele Denken, dass Schokolade und Unmengen an Süßkram ihnen gut tun würde. Doch leider ist das nicht wirklich so. Koch dir lieber etwas ausgewogenes und gesundes. Acht auf eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen. So stellst du deine psychische und physische Gesundheit sicher.

Hast du eigentlich schon einmal über die Erwartungshaltung nachgedacht die du dir gegenüber hast?

Was erwartest du von dir?

Wir neugen dazu, von uns immer viel mehr zu verlangen als wir es eigentlich von anderen zu würden. Warum stellst du dich also vor so unüberwindbare Herausforderungen? Schraub doch mal deine Ansrpüche an dich herunter. Es ist in Ordnung, wenn du nicht alles perfekt schaffst oder nicht alle Dinge perfekt kannst. Du hast deine Stärken und deine positiven Seiten. Deswegen kannst du auch akzeptieren, wenn etwas nicht deine Stärke ist.