Ätherische Öle bei Verspannungen

Ätherische Öle bei Verspannungen

Muskelverspannungen sind nicht gerade selten. Die Arbeit am PC oder in anderen, einseitigen Haltungen kann schnell zu Verspannungen und Verhärtungen im Nacken führen. Das ist unangenehm und schmerzhaft. Falsches Sitzen oder auch einseitige Bewegung können zu diesen Verspannungen führen. Auch wenn man unter seelischen Problemen leidet, kann sich das auf die Schulter und Nackenmuskulatur auswirkungen und Schmerzen verursachen. Denn wer unter seelischem Stress leidet, zieht oft die Schultern nach oben oder verkrampft sich in der muskulärbedingten Haltung.

 

Ätherische Öle, die auf die Muskulatur entspannend wirken sind unter anderem Kamille, Lavendel, Majoran, Rosmarin, Pfefferminze, Eukalyptus, Wacholder, Zitrone. Sie wirken schmerzlindernd und fördernd die Durchblutung des Gewebes und der Muskulatur.

 

Wenn du unter Nacken und Schulterschmerzen leidest, dann kann ein wärmendes Bad sehr wohltuend sein. ierzu gibst du 3 Tropfen Eukalyptus, 6 Tropfen Lavendel und 1 Becher Vollmilch in dein Badewasser. Achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, sonstkann es zu Kreislaufproblemen kommen.

 

Die erste Lösung bei verspanntem Nacken ist meist ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche. Aber such eine heiße Kompresse kann bei Muskelverspannungen helfen. Dafr brauchst du eine Schüssel mit einem halben Lieter heißem Wasser. In dieses Wasser gibst du je 2 Tropfen römische Kamille, Majoran und Jasmin. Dann nimmst du einen Waschlappen und tauchst ihn immer wieder in das heiße Wasser ein und legst es auaf die betroffenen, verspannten Stellen.

 

Eine Massage kann bei Verspannungen, und dadurch verursachten Schmerzen schnelle Linderung bringen. Die Massage löst und lockert deine verspannte Schultermuskulatur und fördert die Durchblutung. Dafür kannst du dir ein Massageöl mischen, welches diese Fähigkeit der Massage noch unterstützen kann. Dazu benötigst du 50 ml Johannismrautöl, 6 Tropfen Rosamrin und Wacholderöl, 3 Tropfen Pfefferminze und 5 Tropfen Lavendel.

 

Wenn die Schmerzen und die Verspannungen sehr stark sind, kann auch eine Einrebung sehr hilfreich und lindernd sein. Die Grundlage für diese Einrebung bilden 2 Esslöffel Wildrosenöl. Dort hinein ischst du 3 Tropfen Majoran, 2 Tropfen KAmille und 4 Tropfen Lavendelöl.

Massiere diese Mischung leicht in die Betroffene Stelle ein und lasse es dann wirken. Du wirst schnell merken, wie die Schmerzen nachlassen.