Einfaches Training mit der Faszienrolle

Einfaches Training mit der Faszienrolle

Heute möchte ich dich ein bisschen in die Welt des Faszientrainings einführen.

 

Dein Faszientraining kannst du gut mit Hilfe einer Faszienrolle durchführen. Sie ist der perfekte Begleiter für dein gezieltes und individuelles Faszientraining.

 

Für das Üben mit der Faszienrolle solltest du einige Dinge beachten, die deinen Trainingserfolg noch erheblich verbessern können.

 

Als erstes wäre da der Punkt der bequemen und funktionalen Kleidung. Ein Shirt und eine Jogginghose eignen sich für das Faszientraining optimal. Denn richtig angewandt, möchtest du ja nicht nur trainieren, sondern auch deine verklebten Faszien lösen und dich körperlich entspannen.

 

Wichtig ist auch der Untergrund, auf dem du deine Übungen ausführst. Dafür eignet sich hervorragend eine Isomatte oder eine weiche Yogamatte. Gerade, wenn du mit deinem Faszientraining beginnst, kann dir der weiche Untergrund eine extreme Entlastung und ein gutes Gefühl vermitteln.

 

 

 

Zum Starten ist es perfekt, wenn du mit dem Training deines Trapezmuskels beginnst. So kannst du dich perfekt mit dem Faszientraining von oben nach unten an deinem Körper arbeiten.

 

Die erste Übung besteht daraus, dass du dich auf deine Faszienrolle setzt und dich nun langsam mit den Füßen nach vorne arbeitest. Dabei gleitet die Rolle ganz automatisch an deinem Rücken nach oben und du kommst an deinen Schulterblättern an. Von dort aus kannst du nun wieder mit der Faszienrolle nach unten rollen, bis du wieder in der sitzenden Position unter deinem Po mit der Rolle angekommen bist. Achte in der Übung darauf, dass deine Körperspannung immer in einem konstanten Gleichgewicht ist. Kleine Ruckeleien oder „Schläge“ während der Übungsausführung sidn normal. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass dein Rücken sich gerade wieder einrenkt und die verklebten Faszien sich lösen.

 

 

 

Die nächste Übung ist für den unteren Rücken. Im Konkreten trainierst du hier mit Hilfe der Faszienrolle deinen Rückenstrecker und deinen Gesäßmuskel.

 

Die Übung beginnt wie die Vorherig auch, indem du dich auf die Rolle setzt. Nun rollst du die Rolle wieder an deinem Rücken empor indem du mit den Füßen wieder nach vorne gehst. Auf der Hälfte des Rückens bleibst du mit der Faszienrolle stehen. Von der Mitte deines Rückens bewegst du dich nun wieder mit der Rolle abwärts, bis du mit dem Po auf der Rolle sitzt. Diese Übung kannst du beliebig oft wiederholen. Auch bei dieser Übung, wie bei allen anderen auch, ist ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Körperhaltung unabdingbar.

 

 

 

Diese Übung ist für deinen Latissimus. Hier kannst du mit der Faszienrolle deinen seitlichen Rücken trainieren.

 

Diese Übung ist für gerade Anfänger eine kleine Herausforderung. Das Training des Latissimus mit der Faszienrolle ist auch nicht gerade sehr angenehm, aber, wenn die Übung richtig ausgeführt ist, kann sie sehr effektiv sein. Schaue auch für dich, dass du dich während der gesamten Übung mit der Faszienrolle ausschließlich auf dem Muskel bewegst und nicht auf dem Knochen.

 

Lege dich seitlich mit der Hüftpartie auf die Faszienrolle und rolle nun, an deiner Körperseite entlang, bis hin zu deiner Achselhöhle. Du kannst während der Übung dein Gleichgewicht mit dem oberen Bein stabilisieren. Wiederhole die Übung für beide Körperseiten.

 

 

 

Mit dieser Übung trainierst du die Rückseite deines Oberschenkels mit der Faszienrolle. Setze dich zu Beginn der Übung wieder auf die Faszienrolle drauf. Nun kannst du vom unteren Ende deines Pos mit der Faszienzolle über die Hinterseite deines Beins bis zur Kniekehle rollen und wieder nach oben. Stütze dich mit den Händen und dem anderen Bein ab, so dass du eine gute Stabilität und Körperführung hast. Wiederholen die Übung auch auf der anderen Beinrückseite.

 

 

 

Um mit der Faszienrolle die Außenseite deines Oberschenkels zu trainieren, lege dich einfach auf den Bauch und gebe die Faszienrolle unter deinen Beckenbereich. Von dort aus rollst du nun langsm mit der Rolle bis zu deinem Knie herunter über deinen Äußeren Oberschenkel. Und vom Knie auch wieder nach oben zurück in Ausgangsposition. Stütze dich währen dieser Übung auch wieder mit den Armen und den Beinen auf, so dass du einen guten und sicheren Halt bekommst. Achte auch hier wieder darauf, dass du im Becken nur an den Muskeln mit der Faszienrolle trainierst und nicht auf dem Knochen rollst.

 

 

 

Auch deine Unterschenkel kannst du auf dieselbe Art und Weise mit der Faszienrolle trainieren. Hier kannst du dich einfach mit dem Po auf deine Unterlage oder den Boden setzen. Lege nun die Faszienrolle unter deine ausgestreckten Beine. Nun kannst du deinen Po mit Hilfe deiner Armkraft leicht vom Boden abheben und die Faszienrolle von der Position unter deinen Knien zu deinen Füßen bewegen.

 

 

 

Etwas schweißtreibend oder? Aber auf jeden Fall effektiv um Verklebungen der Faszien zu beheben und langfristig schmerzfrei und beweglich zu bleiben.