Mücken mit natürlichen Mitteln bekämpfen

Mücken mit natürlichen Mitteln bekämpfen

Es gibt nichts nervigeres als Mückenstiche im Sommer. Kaum habe ich mich nachts hingelegt, schwirrt eine Mücke um meine Ohren. Und dabei bleibt es ja auch nicht. Irgendwann sticht sie zu, und dieser Stich entzündet sich und juckt fürchterlich.

 

Durch den warmen und vielerorts feuchten Frühling gibt es in diesem Jahr so viele Mücken wie selten. Wenn man nicht gleich zu chemischen Sprays greifen will, kann auch auf die Kraft vieler Pflanzen setzen. Durch ihre ätherischen Öle wirken sie auf Mücken abstoßend. Dazu zählen etwa Rosmarin, Basilikum und Schnittlauch. Stellt man die Kräuter in Töpfen aufs Fensterbrett, bildet ihr Duft einen natürlichen Schutzschild.

 

Für den Balkon oder die Terrasse besser geeignet sind Duftgeranien, Eukalyptus und Tagetes sowie Lavendel und Katzenminze.

 

Glücklich kann sich schätzen, wer in seinem Garten einen Wallnussbaum hat. Unter ihm kann man getrost seinen Gartenstuhl aufstellen. Denn den Wallnussduft können Mücken gar nicht leiden.

 

Auch Duftöle aus der Drogerie oder Apotheke eignen sich zur Mückenabwehr. Besonders gut funktioniert das, wenn man ein paar Tropfen Citronellaöl in ein Gefäß mit Wasser gibt. Einfach und schön ist zudem dieses Mückenmittel: Stecken Sie ein paar Gewürznelken in eine halbe Zitrone. Das Aroma stößt Mücken ab.