Schönes Schauer - Pflege unter der Dusche

Schönes Schauer - Pflege unter der Dusche

Was gibt es Schöneres und Vitalisierenderes als eine schöne Dusche. Das Wasser läuft angenehm warm auf der Haut entlang und man kann sich richtig gut entspannen und abschalten. Duschen ist für viele Menschen ein Wohlfühl- Ritual. Zudem ist das Duschen auch ein wirklich praktisches und einfaches Hygieneritual. Dazu tragen letzendlich auch die Produkte bei, die wir während des Duschens auf unsere Haut geben und verwenden. Doch im Dschungel der ganzen Pflegeprodukte kann man auch leicht mal den Überblick verlieren. Deswegen habe ich mich hingesetzt, und eine kleine Typologie von Hygiene-und Durchprodukten zusammengestellt.

 

Der Klassiker unter den verwendeten Duschtprodukten ist das Duschgel. Hier steht die sanfte Reinigung im Vordergrund, begleitet von einem meist erfrischenden Duft. Das Duschgel wird gerne und häufig bei unkomplizierter Haut verwendet.

 

Im Unterschied zu meist klaren Gel ist die Creme Dusche er milchig und etwas dickflüssiger. Dank einer rückwirkenden Formel wird die Haut beim Duschen gepflegt und trotzdem gereinigt.

 

Eine wirklich hochwertige Alternative ist die Mousse. Sie ist besonders zart und flüssig. Die Zusammensetzung ist ähnlich wie beim Duschgel, nur dass der Inhalt aufgeschäumt aus der Verpackung kommt.

 

Bei dem Duschöl werden zu den waschaktiven Substanzen noch besondere Öle hinzugegeben, die für eine besonders reichhaltige Pflege sorgen. Die Höhe des Öl-Anteiles ist bei dem Duschöl nicht klar definiert. Die meisten Öle weisen jedoch einen recht großen Anteil auf. Das macht Duschöl zum idealen Begleiter unter der Dusche für trockene und strapazierte Haut.

 

In diesem Sommer ist der Trend unter der Dusche das Karibikfeeling. Wir mögen gerne tropische Duftnoten wie Kokos und Ananas. Wer es unter der Dusche etwas  fruchtiger mag, greift zu Düften wie Limette, Grüntee und Eukalyptus.

 

57 % der deutschen Duschen täglich. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes von 2017. Doch so wohltuend eine Dusche auch im Sommer ist, sie verbraucht viel Wasser und kann die Haut strapazieren. Deshalb sollten Sie darauf achten, möglichst nur kurz zu duschen und das Wasser, während sie sich ein Seifen oder Shampoonieren abzustellen. Um die Haut abzukühlen ist lauwarmes Wasser viel besser als kaltes.Zudem ist lauwarmes Wasser viel hautschonender als heißes Wasser.

An heißen Tagen reicht es auch, das Duschprodukt nur da zu verwenden, wo wir tatsächslich auch viel schwitzen. Das ist meist unter den Füßen und unter den Achseln. Für die Genitalien ist es ratsam, eine Intimwaschlostion zu verwenden.