Beingesundheit während des Reisens

Beingesundheit während des Reisens

Während des Urlaubs haben es unsere Beine oft schwer.

Ob es nun das lange Sitzen im Flieger ist oder das Anstehen an der Museumskasse. Besonders bei Hitze machen die Venen bei manchen Probleme.

 

Welche Funktionen haben die Venen überhaupt?

Sie befördern sauerstoff- und nährstoffarmes Blut aus dem Muskelgewebe zurück zum Herzen. Intakte Venenklappen bewirken, dass das Blut gegen die Schwerkraft von unten nach oben fließt. Bei Krampfadern oder nach einer Thrombose sind die Venenklappen geschädigt, das Blut staut sich. Muskel-und Gelenkspumpen bringen das Blut ebenfalls nach oben, aber nur wenn man sich aktiv bewegt.

 

Welche Gefahr besteht bei Venenproblemen auf Reisen?

Geschwollene Unterschenkel und Knöchel sind unangenehm. Gefährlich kann es in Ausnahmefällen aber werden, wenn ein Gerinnsel der Beinvenen auftritt, das in die Lunge gelangen oder eine Lungenembolie verursachen kann. Das wird auch als Reisethrombose bezeichnet. Warnsignale sind plötzlich einsetzende einseitige Beinschmerzen und auch Schwellungen, bei einer Lungenembolie zeichnen sich als Symptomatik Atemnot und Brustschmerzen ab.

 

Wann muss ich auf einer Reise auf meine Venen besonders achten?

Menschen mit Krampfadern sollten aufpassen, denn ca. 30 % der Erwachsenen haben sie in einer unterschiedlichen Ausprägung. Wer schon einmal eine Beinvenenthrombose hatte oder bei wem eine verstärkte Gerinnungszeit des Blutes vorliegt, der sollte ebenfalls besonders acht geben. Auch eine Schwangerschaft, Übergewicht, Herz-und Nierenerkrankungen, können auf Reisen dazu führen, dass die Beine anschwellen und das Risiko einer Thrombose steigt.

 

Was sollte ich nun für meine Sicherheit beachten?

Reisende aus den Risikogruppen sollten sich vor einem Langstreckenflug beim Arzt erkundigen, ob eine Thromboseprophylaxe sinnvoll ist. Das sind meist Bauchspritzen, die das Blut verdünnen. Zudem sind medizinische Kompressionsstrümpfe anzuraten. Oft reichen auch leichte Reise Kompressionsstrümpfe aus. Wer längere Zeit zu Fuß unterwegs ist, sollte öfters die Beine hoch legen, auch für Abkühlung der Beine sorgen und viel trinken.

 

Somit steht dem Urlaub und der Beingesundheit nichts im Weg.