Nervenkitzeln

Nervenkitzeln

Kennen Sie auch diese Menschen, die sich immer wieder mit außergewöhnlichen und riskanten Manövern fast in Lebensgefahr versetzen?

Das betrifft gerade immer wieder jüngere Menschen, die sich in Risikosportarten wie z.B. Freeclimbing oder Basejumping verausgaben und immer wieder ihr Leben aufs SPiel setzen.

Wissenschaftler haben nun in Studien herausgefunden, dass gerade die mediale Inszenierung ein großer Grund dafür ist. Aber auch ein reizarmer, eintöniger und langweiliger Alltag ist für viele ein Grund dafür. Damit suchen sie in diesen extremen Sportarten eine Art Ausgleich und suchen Erfahrungen und einen Kick.

 

Zwischen März 2014 und September 2016 verunglückten weltweit über 127 Menschen beim Erstellen eines Selfies tötlich. Das ergab indisch-US- amerikanischen Studie. Allein 76 Unfälle ereigneten sich in Indien und neun in Pakistan. Denn gerade auf dem indischen Subkontinent setzen erstaunlich viele Menschen ihr Leben aufs Spiel, nur für ein gutes Foto.

 

Mehrere hunderttausend Kilometer würde eine Aneinanderreihung aller peripheren Nervenzellen ergeben. Die dicken Nervenfasern leiten Signale mit einer Geschwindigkeit von bis zu 360 Kilometern pro Stunde weiter.

 

Aber nicht nur Nerven und Adrenalin werden während einer Achterbahnfahrt strapaziert. Auch Nierensteine leiden unter einer nervenaufreibenden Achterbahnfahrt. In den USA haben neueste Forschungen gezeigt, dass gerade Achterbahnen mit Loopings die kleinen Steine lösen können. Die Ärzte wurden durch Erzählungen von Patienten darauf aufmerksam gemacht. Und dann wurde das Ganze im Test mit Silikonmodellen zu testen. Während dieses Tests hatten die Probanden im hinteren Wagon die besten Chancen auf einen Abgang der kleinen Plagegeister.

 

Wissen Sie eigentlich wer und vor allem was den Begriff "Spannung" in Deutschlang geprägt hat? Es waren die berühmten Filme von Alfred Hitchcock. Denn gerade bei seinen Verfilungen ist der Aufbau nicht wie in den üblichen Filmen. Sonst ist dem Zuschauer immer schnell bekannt, was gleich im nächsten Schritt passiert. Der Spannungsaufbau ist zwar da, aber nicht so stark wie bei Hitchcock. Denn dort ist es unvorhersehbar, was im nächsten Schritt passiert, sind die Figuren selbst noch ahnungslos.