Coole Getränke bei heißem Wetter

Erdbeerlimonade - Rezept

Tim Reckmann  / pixelio.de
Tim Reckmann / pixelio.de

Zutaten:

 

400 g Rhabarber, möglichst rotstielig (wer es saurer mag, kann auch gerne Grünen nehmen)

300 g Erdbeeren

1 Vanillestange oder Vanillezucker

2 Zweige Minze

2 Zweige Waldmeister

8 - 10 EL Agavendicksaft oder Honig

Mineralwasser und Eiswürfel

 

 

Waschen Sie die Erdbeeren und den Rhabarber. Dann schneiden Sie den Rhabarber in kleine Stücke, halbieren Sie die Erdbeeren. Wenn es ganz große Erdbeeren sind, können Sie diese auch vierteln. Den Rhabarber, die Erdbeeren, die ausgekratzte und halbierte Vanillestange (alternativ den Vanillezucker), die Minzzweige und die Waldmeisterzweige in einen Topf geben. Den Inhalt mit einem Liter Leitungswasser aufgießen und den Agavendicksaft (oder Honig) hinzugeben.

 

Setzen Sie den angesetzten Topf auf den Herd und kochen Sie es auf. Durch die Hitze und das leichte Köcheln können Sie nun den Topf mit aufgelegtem Deckel 15 bis 20 Minuten vor sich hin ziehen lassen.

 

Lassen Sie das Ganze danach kurz abkühlen. Entnehmen Sie die Vanillestange.

Alles andere kommt, mit samt den Kräutern in den Mixer. Alles wird so fein wie nur möglich püriert. Geben Sie das Püree anschließend durch ein Haarsieb und passieren Sie es. Anschließend wird die Limonadengrundlage kalt gestellt.

 

Wenn Sie die Bowle servieren wollen, geben Sie 20 ml der Grundlage in ein Glas. Geben Sie das Ganze mit sprudelndem Mineralwasser auf und reichern Sie es mit 2 bis 3 Einwürfeln an.

 

Guten Durst bei warmen Temperaturen