Hilfe bei Depressionen

Hilfe bei Depressionen

Die Depression kann jeden treffen. 

Es ist keine Schande an einer Depression erkrankt zu sein. Denn die Depression ist behandelbar. 


Die Depression ist eine sehr häufige und leider auch oft lebensbedrohliche Erkrankung. Denn oft wird die Depression nicht rechtzeitig erkannt. 


Die Anzeichen einer Depression können sein:

Schlafstörungen 

Körperliche Beschwerden 

Antriebsstörungen 

Konzentrationsstörungen 

Freudlosigkeit 

Traurigkeit 

Grübeln 

Appetitveränderungen

Reizbarkeit

Minderwertigkeitsgefühle

Suizidgedanken


Gemeint sind hier nicht die täglichen und verständlichen verstimmungen oder die Folgen einer Lebenskrise. 


Besondere Belastungen, der Verlust eines nahmen Menschen oder eine anhaltende Überforderung sind manchmal Ereignisse die eine Depression nach sich ziehen. 

Genauso gleich kann eine Depression aber auch von heute auf morgen ausbrechen. Auch genetisch Zusammenhänge und körperliche Erkrankungen können das Auftreten einer Depression begünstigen. 

Gerade deshalb ist hier die Diagnostik so wichtig. Denn Depression kann viele Facetten zeigen. 

Neben einer medikamentösen Therapie kann es wichtig sein, eine Psychotherapie und ergänzende Maßnahmen zur Genesung anzuwenden. Denn wenn die Depression rechtzeitig erkannt wird sind die therapieaussichten sehr erfolgversprechend.