Frühling - wenn die Hormone wieder auf Touren kommen

Frühling - wenn die Hormone wieder auf Touren kommen

Im Frühling kommen die Hormone wiedr auf Touren, die sinne leben auf und der Körper strotzt einfach nur vor Tatendrang.

Jetzt tut es uns allen gut, die warme Sonne wieder auf der Haut zu spüren, nach dem langen Winter. Die Wiesen und Bäume erwachen wieder aus der Starre des Winters. Ganz klar ist zu erkennen, dass die Tage wieder länger werden. Im Körper wird die Produktion des Homons Melatonin, was für den Schlaf zuständig ist, wieder zurückgeschraubt. Vielleicht ist das auch das Geheimnis der Frühlingsgefühle?

Aber eigentlich spielen diese Hormonschwankungen in unserer zivilisierten Welt kaum noch eine Rolle. Denn meist sind wir als Menschen der Dunkelheit und Kälte des Winters ja gar nicht mehr dirkt ausgesetzt. Durch die Erfindung des elektrischen Lichts ist für unsere Hormone fast das ganze Jahr über Frühling.

Gerade jetzt sollten wir so viel wie möglich raus an die Luft und Sonne tanken. Dadurch können wir unsere Speicher an Vitamin D wieder auffüllen. Zudem stärkt der ultraviolette Anteil des Sonnenlichts unser Immunsystem. Um nicht gleich einen Sonnenbrand zu riskieren, sollten wir unser Haut erst einmal schrittweise und langsam wieder angewöhnen.

Durch einen bestimmten Grad der Sonneneinstrahlung werden bestimmte Duftmoleküle freigesetzt, die im Gehirn mit Endorphinen verbunden sind. Diese Gerüche sind eine Mischung aus Erde und Moos, somit für uns ein untrögliches Zeichen, dass der Frühling eingesetzt hat!