Der Rasurhobel - die neue Art der Haarentfernung

Der Rasurhobel - die neue Art der Haarentfernung

Ich kenne ganz viele Menschen, die ihre Beine gerne seidig und glatt tragen - meiner eingeschlossen. 

Neben dem klassischen Rasierer gibt es viele Arten, die kleinen Härchen an Beinen und dem restlichen Körper zu entfernen. Die neue, und wohl auch umweltschonendere Art der Haarentfernung ist der Rasurhobel. Eigentlich eher in der Männerwelt bekannt, wie meine Umfragen im Bekanntenkreis erschließen lassen. Aber er ist auch für das weibliche Geschlecht geeignet. Er besteht aus einem Griff, einer Halterung für die Klinge und natürlich der Klinge selbst. In den unbeweglichen Kopf des Rasierhobels kann die Rasierklinge eingelegt werden. Er besitzt nur eine einzige, wechselbare Klinge, die sehr scharf und besonders gründlich rasiert. 

Bei der Halterung unterscheidet man zwischen einem offenen und einem geschlossenen Kamm. Bei der offenen Variante steht die Klinge hervor und kann mehr Haare auf einmal greifen. Bei einem geschlossenen Kamm liegt die Klinge direkt in der Fassung, der Spalt zwischen Klinge und Hobel ist also geringer und die Klinge gleitet sanft über die Haut. Jeder sollte für sich ausprobieren, was ihm am besten liegt und welche Variante die Bedürfnisse am besten befriedigt. Zudem sollte das Rasieren mit einem Rasurhobel erst einmal an unempfindlicheren Stellen (nicht unbedingt gleich in der Bikinizone) getestet werden. Ich habe gemerkt, dass es am Anfang schnell mal zu kleineren Verletzungen kommt. 

Die Haut ist auf eine Rasur am besten nach dem Duschen vorbereitet. Dann ist sie weich und die Haarentfernung fällt leichter. Wem das immer noch zu schwer geht, kann die Haut auch mit einem Peeling auf die Rasur vorbereiten. Das ist gerade für die Menschen hilfreich, die unter eingewachsenen Haaren leiden. Aber auch überschüssige Hautschüppchen lassen sich so besser entfernen und die Klinge gleitet einfacher über die Haut. Rasierschaum, Gel und Öl können helfen, Schnitten vorzubeugen. 

Wie oben schon geschrieben, hat der Rasierhobel keinen beweglichen Kopf. Von daher ist die Haltung sehr wichtig. Am Besten ist ein 30 Grad Winkel zur Haut, so werden die Härchen am Besten erfasst. Den Hobel in Wuchsrichtung über die Haut ziehen und mit der anderen Hand die Haut ein wenig spannen. Die Klinge ist sehr scharf, deswegen erzieht sie auch ohne viel Druck ein präzises Ergebnis.

Damit der Rasierhobel lange hält, sollte er nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt werden und von Rückständen wie Härchen und Rasierschaum befreit werden. Danach gründlich trocknen und auch vor Feuchtigkeit geschützt lagern. 

Sobald die Klinge stumpf wird, sollte sie gewechselt werden. Denn sonst kommt es zu unschönen Verletzungen. 

Um die Haut nach der Rasur zu beruhigen, sollte der rasierte Bereich eingecremt und mit feuchtigkeitsspendenden Lotionen gepflegt werden.