Meine Haltung im Coachingprozess

Coaching im Unterschied zur therapeutischen Arbeit:

Psychotherapie ist oft Arbeit in der Vergangenheit und in der frühen Kindheit. Die Grundlagen fundieren oft auf der Ursachenforschung.

 

Coaching ist ein zukunftsorientierter Prozess, Lösungen und Strategien werden entwickelt.

Die Fragestellung im Coaching lautet: WAS kann ich tun, um mich zukünftig besser zu fühlen und meine Ziele zu erreichen.

 

Meine Haltung / meine Einstellung

Meine Aufgabe als Coach ist es, meine Klienten individuell zu beraten und zu würdigen.

Alle Menschen sind gleichwertig und gleichberechtigt.

Ich nehme meine Klienten mit ihren Stärken und Schwächen. Achtsamkeit und Selbstachtung sind Werte meiner erfolgreichen Beratung.

Während des gesamten Coachingprozesses ist es wichtig, die Bedürfnisse und Grenzen meiner Klienten sowie meine eigenen zu beachten.

Jeder Mensch hat aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten seine ganz besondere Aufgabe.

Jeder Mensch trägt die konstruktiven Entwicklungsmöglichkeiten in sich. Meine Aufgabe ist es, meinen Klienten bei seiner Entwicklung und auf seinem Weg zielorientiert zu unterstützen.

Meinen Klienten kann ich keine Entscheidungen abnehmen oder sie aus der Verantwortung ihres Handelsn entlassen. In solchen Situationen kann ich sie auf dem Weg der Selbstverantwortung und -fürsorge begleiten.