Gesundes Meeresklima

Artikel von Claudia Klauenberg - OxygenConcept Klauenberg GmbH Braunschweig

Frau Klauenberg ist die Geschäftsführerin der Firma OxygenConcept. Wir haben die spezielle Technik von OxygenConcept zur Inhalation in unserer Saliera verbaut. In diesem Artikel beschreibt Frau Klauenberg die Zusammenhänge der Gesundheitsförderung durch die Inhalation mit der OxygenConcept Technologie. 

 

Erschienen: Service- Seiten Leben selbst bestimmt Ausgabe Braunschweig / Wolfsburg 2019 -21 

 

"Atmung ist Leben. Unser Organismus gewinnt mit jedem Atemzug wertvollen Sauerstoff, den er für die biochemischen Vorgänge in den Zellen benötigt. Wenn wir atmen, nehmen wir Einfluss auf die Organe und ihre Funktion. In jeder Minute. Ein Leben lang. 

 

Vitalität durch Sauerstoff

Sauerstoff ist die Schlüsselsubstanz für alle Prozesse im Körper und der wichtigste Bestandteil in unserer Atemluft. Über die Lunge gelangt er in den Blutkreislauf, wo er verstoffwechselt wird. Bei optimaler Sauerstoffversorgung kann der Körper sein volles Potenzial ausschöpfen. So bleiben wir ausdauernd, belastbar und leistungsfähig. Dies wird uns bei jedem Durchatmen an der frischen Luft aufs Neue bewusst.

Leider verbringen viele von uns einen großen Teil ihrer Zeit in geschlossenen Räumen. Doch auch hier können wir Einfluss auf die Qualität unserer Umgebungsluft nehmen. So können wir z.B. das Fenster öffnen. 

Wem das nicht genügt oder wem bereits angegriffene Atemwege zu schaffen machen, der greift auf ausgereifte Medizintechnik zurück. Hierfür wurden Konzentratoren entwickelt, die unsere Atemluft mit zusätzlichem Sauerstoff anreichern. Aus der vorhandenen Umgebungsluft wird mittels Druckwechsel- Adsorption der abgegebene Sauerstoffanteil auf über 90 % erhöht. Die Folge ist ein messbarer Anstieg des Sauerstoffgehalts in der Atemluft von 21% auf bis zu 27 %.

 

Denn frische Luft ist kein Luxus - sondern eine Notwendigkeit 

 

Ionisation als zusätzliches Plus 

Ionen sind in unserer Atemluft Träger elektrischer Ladungen. Dabei sind es vor allem die Ionen mit negativer Ladung, die großen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. Sie kommen in hoher Konzentration am Meer, in Gebirgen, im Wald und in der Nähe von Wasserfällen vor. In der Natur entstehen sie durch Einwirkung von Wasser, Sonnenlicht und Elektrizität. Immer, wenn wir uns unmittelbar nach einem Gewitter von der angenehmen klaren und reinen Luft erfrischen lassen, genießen wir den Effekt der negativen Ionisation. 

Der hohe Anteil an negativen Ionen bewirkt eine Reinigung der Luft von Staub, Bakterien und Schmutzpartikeln, die sich, bedingt durch deren positive Ladung, an die Negativ- Ionen heften. Es kommt so zu einer Clusterbildung. Da die Cluster, bestehend aus mehreren Molekülen, schwerer als Luft sind, sinken sie zu Boden und bewirken die uns bekannte Luftreinigung. 

Ach der Selbstreinigungsmechanismus der Lunge wird durch Ionisation unterstützt. Durch die Bewegung der Flimmerhärchen (Zilien) werden Schadstoffe, die auf der Schleimhaut der Lunge haften, aus den Atemwegen befördert. Negative Ionen erhöhen den Zilienschlag und verbessern den Abtransport. 

Dieser natürliche Abtransport kann jedoch durch zu viel Schleimbildung gestört werden. Die Härchen arbeiten dadurch weniger effektiv. Doch auch hierfür hat die Natur eine Lösung für uns - Salz! 

 

Die Kraft des toten Meeres - natürliche Ressourcen nutzbar machen! 

Das Tote Meer ist mit einem durchschnittlichen Salzgehalt von 28% einer der salzhaltigsten Seen der Welt. Nicht nur die Salzkonzentration, sondern vor allem die Salzzusammensetzung machen ihn zu einem beliebten Ziel für Menschen mit Haut- und Atemwegserkrankungen. 

 

Reich an Magnesiumclorid, Calciumclorid, Natriumclorid, Kaliumclorid und Spurenelementen ist seine Zusammensetzung die ideale Grundlage einer gesundheitsfördernden Inhalation. Die hypertone Salzlösung verflüssigt den Schleim und befreit die Atemwege. 

Doch es sind nicht nur die Atemwege, die in solchen Inhalationsräumen einen gesundheitsfördernden Reiz erfahren. 

Die Haut ist unser größtes Organ. Sie schützt uns vor schädlichen äußeren Einflüssen. Das Salz reinigt die Haut, regt die Wundheilung an, entfernt tote Hautschuppen und wirkt zusätzlich desinfizierend bei Hautunreinheiten. Der Eindruck des Hautbildes wird somit deutlich verbessert. 

 

Hierfür kommt eine Technik zum Einsatz, die in Deutschland produziert wird und als Medizinprodukt nach dem deutschen Medizinproduktegesetz zugelassen ist. Diese speziellen Ultraschallvernebler erzeugen einen trockenen, samtfeinen und lungendurchlässigen Solenebel, dessen Partikelgröße so klein ist, dass er bis in die Alveolen, also den untersten Teil der Atemwege, vordringen kann. "