Der Respekt vor mir selbst

Der Respekt vor mit selbst

Wie ist es in meinem eigenen Leben um meinen Respekt gegenüber mir selbst bestellt?

Wo und welchen Stellenwert nimmt meine Selbstachtung ein?

Geht es uns nicht allen manchmal so, dass wir uns gar nicht den Respekt zukommen lassen, den wir eigentlich von uns selbst verdient haben?

Wie können andere Menschen vor mir Respekt haben, wenn wir der Meinige fehlt?

Ist es nicht manchmal sogar so, dass ich mich dabei ertappe wie ich Dinge einfach zulasse und mit mir machen lasse, die ich eigentlich gar nicht möchte?

Stelle ich mich nicht manchmal auch als etwas da, was ich gar nicht bin und was ich gar nicht sein möchte?

Lasse ich es zu, dass andere über meine Grenzen hinweg gehen dürfen? Wenn ja, was sagt das über meinen Respekt vor mir selbst aus?

 

Schwirige Fragen. Aber alle haben den Sinn, Ihnen ein bisschen Selbstreflektion über Ihren eigenen Respekt zu ermöglichen.

Denn es gibt nichts Wichtigeres, als den Respekt vor der eigenen Person.

Wenn ich erwarte, dass jemand anderes mir Respekt entgegen bringt dann ist der erste Schritt dafür, mich selbst zu respektieren.

Etwas anderes schein im Leben immer wichtiger zu sein. Sei es mein Gegenüber, meine Arbeit, die Freunde, mein Eindruck den ich auf andere mache oder meine Leistung die ich zu erbringen habe.

Alles ist mir wichtiger als ich mir selbst.

Wie kann das sein?

Wie kann mir etwas anderes wichtiger sein als ich mir selbst?

Wie kann ich zulassen, dass das möglich ist?

Es gibt nichts und niemanden der mein ganzes Leben lang an meiner Seite ist und das bin nun mal ich. Alles Materielle und alle Menschen können in mein Leben kommen und können aus meinem Leben verscheinden. Nur ich bin die einzige Konstante die immer und wirklich immer, von der Geburt bis zum Tod bei mir ist.

Und somit sollte ich auch der jenige sein, der meinen Respekt verdient.

Und nichts und niemand sollte mir wichtiger sein als ich mir selbst.

Das soll nicht egozentrisch klingen und ich möchte hier auch keine Werbung für den nächsten Egotrip machen.

Ich möchte einfach nur einigen Menschen die Augen öffnen, die diese wichtigen Punkte des Lebens aus den Augen verloren haben. Die sich dann wundern, warum sie von andren Menschen immer so schlecht behandelt werden. Die sich fragen, warum sie und ihre Meinung nicht erst genommen wird.

Hier ist die Anwort dafür. Weil sie sich nicht selbst den Respekt entgegen den sie  eigentlich verdienen.

Respektiere dich selbst und andere werden dich auch akzeptieren.

Nur wer sich selbst wichtig nimmt kann verhindern, dass andre mit ihnen umspringen wie sie gerne möchten. Sonst sinkt das Selbstbewusstsein ins Bodenlose. Wer immer mit sich machen lässt was andere gerne wollen ist doch nicht authentisch. Der hat keinen Respekt vor sich selbst und vor den eigenen Grenzen.

 

Wie ist es bei Ihnen?

Wie steht es um Ihre Selbstachtung?

 

Mein Wunsch war es, mit diesem Artikel zur Selbstreflektion im Punkt Respekt vor mir selbst anzuregen.

 

Respektvoll mit sich selbst umgehen, die eigenen Grenzen achten und sich dafür einsetzen, dass sie nciht überschritten werden.

Nicht einfach, aber für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben unheimlich wichtig.