Was ist Stress?

Was ist Stress?

Die ganze Welt spricht von Stress und dass er son ungesund ist?

Doch was ist eigentlich Stress?

Ich habe hierzu mal ein paar Informationen zusammengestellt.

 

Über unsere Sinnesorgane und über das Schmerzsystem tritt eine Information aus der Umwelt auf uns.

Diese Information nimmt unser Körper und unser Geist auf und vergleicht sie mit schon gesammelten Erfahrungen und bewertet sie dann.

Der Körper bewertet in zwei Kategorien. Entweder die Information ist ok und sie kann uns nichts anhaben, oder sie ist für den Organismus gefährlich oder berohlich.

Ist das der Fall, setzt unser Körper zum Schutz Bewältigungsstrategien in Gang.

Das ist ein guter Mechanismus. So sind wir auf der sicheren Seite und uns kann nichts passieren. Gute Erfindung.

Doch es kann passieren, dass die Anpassungsfähigkeit, sprich die Bewältigungsstrategie meines Körpers zu gering ist. Vielleicht ist sie auch wirkungslos oder fehlerhaft.

Dann bewertet mein Organismus die Situation abermals und kommt zu dem Ergebnis, dass die Situation unkontrollierbar ist.

In dieser Situation empfinden wir Stress.

 

Doch es gibt nicht nur, wie eben beschrieben den bewussten Stress, es gibt auch unbewussten Stress.

Zum Beispiel kann es bei einer Infektion im Körper zu einer Vielzahl von Reaktionen kommen, die der Körper dann als Stress definiert.

Für uns ist dieses dann als Krankheit spürbar.

Der Körper schüttet in diesem Moment eine vielzahl von Hormonen aus, um den Körper an die Bedrohung anzupassen.

Zum Beispiel steigt bei einer Grippe die Temperatur, es kommt Schüttelfrost dazu, die Nase läuft und Husten fordert unseren Körper.

 

So lässt sich Stress beschreiben.

Es gibt, wenn wir über Stress sprechen, noch die Aufteilung und negativen und positiven Stress.

Dieses folgt jedoch in einem weiteren Artikel.