Superfood Erdbeere

Superfood Erdbeere

Heute schreibe ich mal einen Blog Artikel über die Erdbeere. Denn Erdbeeren sind nicht nur lecker, sie gehören mit zum Superfood wie ich finde. Denn die kleine Erdbeere kann so viel. In ihr steckt so viel Potential was gerne ausgeschöpft werden möchte, doch nur wenige wissen es.

 

Wussten Sie eigentlich, dass die Erdbeere als Frucht an sich aus botanischer Sicht zu den "Sammelnussfrüchten" gehört? Nur die kleinen gelben Kerne der Erdbeerenoberfläche sind streng genommen die "Früchte".

 

Die kleine Erdbeere hat einen Wassergehalt von über 90%. Somit ist sie der ideale Begleiter an heißen Tagen um den Körper zusätzlich mit Wasser und Flüssigkeit zu versorgen.

In der Erdbeere steckt eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen.

Da wäre das Vitamin C, welches zu Hauf in der kleinen Frucht steckt. Sogar anteilmäßig mehr, als in einer Orange. Vitamin C ist ein sehr wichtiges Antioxidationsmittel für den Körper. Es fängt freie Radikale im Blut, im Gehirn und in den Zellen und macht sie unschädlich.

Vitamin C ist zudem ein natürlicher Gefäßschutz. Es hält das Blut flüssig und sorgt somit für einen normalen Blutfluss.

Zudem kräftigt es das Bindegewebe, verbessert die Calcium- und Eisenaufnahme, reguliert die Hormonausschüttung und wirkt entgiftend.

Alles wunderbare Gründe die Erdbeere als Vitamin C Lieferanten in den Speiseplan aufzunehmen.

Die Vitamine B1, B2 und Provitamin A sind ebenfalls in der Erdbeere reichlich vorhanden. Sie sorgen im Körper für eine Unterstützung des Stoffwechsels, pushen das Immunsystem und halten das Knochengewebe stark und robust.

 

Wer nun Bedenken bezüglich seiner Figur hegt, dem sei bei der Erdbeere entwarnung gegeben. Auf 100 Gramm bringt die Erdbeere gerade mal 32 Kalorien.

Da die Erdbeere viel Kalium enthält, wird hierdurch auch noch mal die Nierentätigkeit angeregt, wir haben einen entwässernden Effekt. Menschen mit Herz- oder Nierenleiden sollten hier allerdings mit Bedacht naschen.

Ebenso gilt dies für Diabetiker. Denn die süße Kleine bingt recht viel Fruchtzucker mit, was den Blutzuckerspiegel schnell mal in die Höhe schießen lassen kann.

Für Gesunde Menschen ist bei dem Genuss der Erdbeere aber keinerlei Einschränkung geboten.

 

Die Erdbeere enthält noch einen super Stoff. Nämlich die Salicylsäure. Diese ist für Rheuma- und Gichterkrankte Menschen sehr wichtig. Sie lindert sie Syptomatiken der Erkrankungen und kann kurzfristig Linderung verschaffen.

 

Wer zudem noch etwas Gutes für seinen Darm tun möchte, sollte die Erdbeere nicht außer Acht lasse.

Sie enthält viele Ballaststoffe die sich positiv auf die Darmflora auswirken.

 

Guten Appetit :)

©KurtF.Domnik/pixelio.de
©KurtF.Domnik/pixelio.de