Super- Food Muffins

Super-Food Muffins

Da dieser Blog in gewisser Weise auch ein Themen zu Gesundheit und gesunder Ernährung beinhalten soll, habe ich nun mal ein super gesundes und super leckeres Rezept von Muffins für Euch.

 

 

Ich habe daraus Muffins gemacht, ihr könnt natürlich auch einen Kuchen daraus machen, dann variiert aber die Backzeit um einiges.

 

 

Zutaten:

 

150g Roggen Vollkornmehl

 

300g 5 Kern Haferflocken

 

50g gemahlene Mandeln

 

1Päckchen Backpulver

 

100g Rohrzucker

 

3EL Honig oder Zuckerrübensirup

 

1MSP Vanillemark

 

1/2 TL Zimt (nach Geschmack)

 

2 Eier

 

100g Kokosöl

 

Wasser nach Bedarf

 

 

 

Als erstes werden alle Trockenen Zutaten in einer Rührschüssel gemischt. Dann kommt Vanille und Zimt hinzu und wird untergehoben. Es wandern anschließend die beiden Eier in die Schüssel und werden mit verknetet. Dieses geschieht am besten mit den Händen. Zum Schluss wird das Kokosöl mit hineingegeben und gut verknetet. Es bietet sich hier auch an diesen Arbeitsschritt mit den Händen zu machen, da Kokosöl von Hause aus eine sehr feste Eigenschaft hat und durch die Wärme der Hände geschmeidiger wird.

 

Da der Teig eine zählflüssige Konsistenz haben sollte, kann nun bei Bedarf noch etwas Wasser hinzu gegeben werden.

 

Alles in kleine Muffinförmchen füllen. Ich habe welche aus Silikon genommen. Die muss ich vorher auch nicht noch einmal extra einfetten.

 

Das Ganze habe ich bei 150°C Umluft auf der mittleren Schiene für 20 Minuten gebacken. Nach 10 Minuten Backzeit habe ich die Muffins bis zum Ende noch mit Alufolie abgedeckt damit sie zwar von oben schön braun und knusprig sind, aber nicht verkohlen.

 

 

Ich finde diese super leckeren und gesunden Muffins sind ein guter Snackersatz. Gerade ich brauche Nachmittags immer mal was zu Naschen, was mir auch Energie liefert, und da bieten sich diese Muffins super an.

 

Wer es gerne noch ein wenig fruchtig dazu mag, kann sie mit Apfelmus oder Beerenpüree kombinieren.

 

 

 

Ich wünsche Guten Appetit