Die Not To Do Liste

Die Not To Do Liste

Aktuell lese ich gerade die Känguruchroniken. Das Känguru ist ausgesprochen gut darin, Not To Do Listen zu führen.
 Eine solche Liste kann für das Zeitmanagement sehr effektiv sein. Denn Zeitmanagement ist nicht was wir tun, sondern was wir nicht tun. Jede Entscheidung die wir für etwas treffen, ist eine Entscheidung gegen ganz viele andere Dinge.

Doch was kommt nun alles auf die Not To Do Liste?
 Hier finden wir  bewusste Entscheidungen, gewisse Dinge, Aufgaben oder Gewohnheiten die wir nicht mehr tun möchten, ohne Vorhaben diese in unserem Leben weniger Raum zu lassen.
Hier können auch Dinge festgehalten werden, gegen die man sich entscheidet, indem man sich bewusst für etwas anderes entscheidet. Dieses finden wir zum Beispiel bei Kaufentscheidungen und bei der Prioritätensetzung zur Erfüllung bestimmter Aufgaben.

ich kann mich auf dieser Liste  aber auch bewusst entscheiden, etwas nicht mehr zu tun, da es für mich entweder keinen Nutzen bringt,  es mir schadet, es mir Energie entzieht oder meine Zeit raubt die ich eigentlich effizienter für andere Dinge nutzen könnte.

 

Schauen wir uns einmal die Welt der Reichen und Berühmten an. hier begegnen wir immer wieder Menschen,  die sich bewusst gegen viele Dinge entscheiden. Bei Schauspielerinnen und Models ist es meistens  die strikte Entscheidung bestimmte Lebensmittel zu meiden, und den Abend auf der Couch lieber  gegen das Work-out einzustreichen.  Sie analysieren ganz genau, wo ihre Stärken liegen und was sie tun können um erfolgreicher und berühmter zu werden. Alles  was sie daran hindert, kommt auf die Not To Do Liste und wird aus dem Leben eliminiert.

Wenn ich mein Ziel genau kenne,  kann ich jene Dinge die mich an der Umsetzung derer hindern, bewusst streichen und vermeiden.

Diese sind jedoch nicht nur Aufgaben, sondern auch bestimmte Gewohnheitsenergien die immer wieder in meinem Leben auftauchen, die mich aber hindern bestimmte Ziele und Vorgaben zu erfüllen. Jene gilt es auf die Liste zu schreiben  um sie nachhaltig zu ändern und aus meinem Leben zu verbannen.

Mit der Not To-do-Liste kann ich nun den Zeitaufwand bestimmter Tätigkeiten reduzieren oder sie gänzlich unterlassen. Die Erfahrung zeigt, dass eine große Anzahl von Personen täglich sehr viel Zeit mit Vorgängen verbringen, deren Erfüllung weder dringlich noch wichtig ist. Dieses kann der permanente Check des Mail Einganges sein, immer wieder in Social Media Plattformen mit zu lesen oder Postings anderer Leute  bei Facebook zu überwachen. Natürlich kann man nun sagen, dieses hat einen hohen Unterhaltung- und Bildungswert  wodurch aber der Hauptfokus der Nutzung  solcher Einrichtungen oft aus dem Auge verloren wird.

Wenn ich mir nun bewusst mache, welche Tätigkeiten mir täglich sehr viel Zeit rauben, und welche  für mich jedoch nicht so wichtig sind dass sie diese Ressourcen verbrauchen dürfen, kann ich sie auf meine Liste setzen.

Den größten effektiven Nutzen bekommt diese Liste, wenn man sie gut sichtbar  an einer alltäglich prägnanten Stelle platziert. Der gelegentliche Blick erinnert dann immer wieder daran dass diese Aufgaben bzw. Tätigkeiten  für mich keinen großen Stellenwert haben und ich geplant habe diese Stück für Stück aus meinem Leben herauszunehmen.

So kann ich mich und meine Handlungsweise effektiv und zeitnah umstrukturieren. Es wird erstaunlich sein, wie viel Zeit  und Energie mir plötzlich für andere Dinge bleibt.

 

Eine Beispielliste:
• das E-Mail-Programm ständig geöffnet und im Blickwinkel haben
 • nach dem aufstehen sofort E-Mails checken abgerufen und beantworten
 • Dinge nicht ganz zu Ende bringen
 • Papiere und Dokumente stapeln und immer wieder zur Bearbeitung hervor nehmen

• Fernsehen

•  alle Social Media Einträge lesen und befolgen
 •  das Energiefeld am frühen Morgen ungenutzt verstreichen lassen

• immer wieder aufräumen

•  Dinge mehrfach ablegen

• auf Pausen verzichten

• im Urlaub arbeiten

• Mahlzeiten auslassen

• das Telefon auf ständiger Erreichbarkeit haben

• unbewusst Geld ausgeben oder die Kreditkarte nutzen

•  Einkaufen und shoppen ohne ersichtliche Notwendigkeit

• mein Wissen nicht anzuwenden

• nur wollen und nicht tun

 

Ich hoffe ich konnte hier einen kleinen Einblick in die Materia geben. Vielleicht lässt sich der eine oder andere Punkt zur Optimierung des Zeitmanagements einplanen.