Zielcollage

Zielcollage

Ziele zu haben und Ziele zu verfolgen ist eine wichtige Sache im Leben. Denn ohne Ziele und Visionen die man für das Leben hat kann es schon ziemlich eintönig und langweilig werden.

Um die Ziele für das Leben kurz, mittel und langfristig festzuhalten bietet eine Zielcollage an. Hier kann man mit verschiedenen stilistischen Mittel alles festhalten, was man so plant und gerne erarbeiten möchte.

Um so eine Collage zu erstellen, Ist es wichtig, sich seiner Ziele erst einmal bewusst zu werden. Um diese erst einmal zu sammeln eignet sich die Methode  des Brainstormings ganz gut. Hier kann ich sammeln, welche Ziele ich gerne verfolgen möchte, und wie ich diese für mich kurz, lang und mittelfristig definiere. Die hieraus resultierenden Ergebnisse  müssen natürlich noch geordnet, strukturiert und priorisiert werden. Dabei sollte ich mir immer die Frage stellen, was für mich wirklich wichtig ist,  und was ich erreichen möchte.

Bei der Erstellung der Ziele sollte es nicht nur um  berufliche Verbesserungen gehen. Auch Lebensziele sollten in der Zielcollage ihren Platz finden.

Vielleicht bietet es sich auch an, für verschiedene Teilbereiche eeine eigene Zielcollage zu entwerfen. Dieses kann aufgeteilt werden in Ziel Themen zum Beruf,  in das Privatleben, zu Reisezielen oder zu persönlichen Lebensetappen.

Nun geht es darum die Ziele für mich zu formulieren. Jedes einzelne Ziel sollte genau wie möglich beschrieben sein. Jedes Ziel sollte sich an messbaren Fakten orientieren. Die Attraktivität meines Zieles sollte für mich so hoch sein, dass ich Lust habe dieses auch gern umzusetzen.  Das von mir geplante Ziel  sollte auch wirklich realistisch umsetzbar sein.  Das geplante Ziel benötigt noch eine zeitliche Bindung, es sollte terminiert sein. Anhand dieser Fakten kann ich nun jedes Ziel für mich genau spezifizieren und formulieren. Um den visuellen Reiz der Ziel Collage noch zu erhöhen, kann ich mir aus Zeitschriften, Büchern oder aus dem Internet verschiedene Fotos  und Bilder heraussuchen. Solange ich Bilder nur für private Zwecke benutze, muss ich auf Copyrightverletzungen  nicht weiterachten.  Zu jedem Bild  was ich nun auf der Zielcollage platziere kann ich mein  Ziel noch  schriftlich formuliert fixieren.  Hier eignen sich gepostet, da sie immer wieder erneuert werden können,, falls das Ziel sich ändert oder es erreicht ist.

Um die Ziel Collage  zu gestalten, eignet sich ein Whiteboard  oder eine Pinnwand. Aber auch ein großer neutraler Bilderrahmen lässt sich für die Zielcollage verwenden. Mir hat es bei meiner Umsetzung sehr geholfen, die Ziel Collage an einem sehr prägnanten Ort meiner Umgebung zu platzieren, an dem ich jeden Tag mehrmals vorbeikomme. Hierfür eignet sich der Flur, das Wohnzimmer oder auch der Platz über dem Bildschirm  im Arbeitszimmer. Wer nicht nur auf die offline Variante seiner Ziel Collage setzen möchte, kann sich das ganze auch ab fotografieren und als Bildschirmhintergrund am Smartphone oder PC verwenden. Ziel Collagen lassen sich auch gleich online erstellen zum Beispiel mit PowerPoint oder Fotoshop.

Wer gerne eine genaue Ordnung auf seiner Ziel Collage möchte der kann sich seine Ziele in drei Spalten einordnen.  Ganz links werden Ziele platziert die kurzfristig zu erreichen sind in einem Zeitraum von beispielsweise dreißig Tagen.  In der mittleren Spalte werden Ziele positioniert  die mittelfristige  Ziele beinhalten. Beispielsweise Ziele die ich in diesem Jahr bzw. in diesem laufenden Kalenderjahr noch erledigen möchte. Dieses kann eine Fortbildung oder der Urlaub sein. Ganz rechts außen platziere ich Ziele,  die große Lebensträume von mir sind und die erst in  den nächsten 5-10 Jahren wirklich realisiert werden können.

Die Collage lässt sich immer wieder anpassen  erneuern und umstrukturieren.

 

Wenn Sie Hilfe bei der Umsetzung bzw. Planung ihrer Ziele benötigen, stehe ich Ihnen hierfür gerne zur Seite.