Superfood Schokolade

Superfood Schokolade

Wer liebt ihn nicht? Den süßen und wunderbaren Geschmack der Schokolade.

Die Schokolade gilt zu unrecht als ungesund. Denn sie ist ein perfekter Tröster und Schmeichler für die Seele.

Aber nicht die Vollmilchschokolade ist es, die die wunderbare Wirkung vollbringt sondern die herbe, dunkle Schokolade mit einem hohen Anteil an Kakao.

Schon alleine der Gedanke an den unverwechselbaren Geschmack von Schokolade lässt die Sinne höher schnellen. Das herrliche Aroma der Schokolade verteilt sich im ganzen Mund und wahre Glückseligkeitsgefühle werden in uns ausgelöst.. Schokolade gilt als sinnliche Verführung, kreative Anregung und dringliche Poesie.  Doch Schokolade kann noch mehr. Aber wie viel Gesundheit steckt genau in dem super food Schokolade?

Der Kakao an sich ist eine wahre super Frucht. In ihm enthalten sind viele Pflanzenstoffe, die im Körper freie Radikale in den Zellen unschädlich machen können. Normal vorkommen tun diese Pflanzenstoffe eher in Obst und Gemüse. Deswegen sollten wir hiervon auch reichlich über den Tag verteilt verzehren. Aber eben auch Kakao  enthält diese besonderen Pflanzenstoffe. Eine Schokolade mit besonders hohem Kakaoanteil enthält  manchmal sogar mehr Antioxidantien als Früchte oder Fruchtsäfte.  Von daher soll Schokolade eine besonders gute und genauso hervorragende Wirkung auf den Körper haben wie zum Beispiel Obst und Gemüse. Dieses ist jedoch nur gegeben, wenn die Schokolade einen besonders hohen Kakaoanteil enthält.  In zum Beispiel Vollmilchschokolade  sind diese Pflanzenstoffe für einen positiven Wirkungseffekt nicht mehr ausreichend vorhanden. Die Vollmilch Schokoladen bestehen meistens aus Zucker und Fett und fördern somit Übergewicht und Diabetes. Erst Schokoladen mit einem Kakaogehalt ab 70 % haben vorteilhafte Gesundheitswirkungen. Zum Beispiel enthalten sie auch einen Stoff, der den Körper von Stresshormonen und Bakterien schützt damit Entzündungen im Körper vorgebeugt werden.

Eine herkömmliche Tafel Vollmilchschokolade enthält nur noch knapp 25 % Kakaoanteil. Somit zwar noch die für uns guten Pflanzenstoffe aber eben auch einen Zuckeranteil der meist über 60 % liegt.  Bei einer Schokoladentafel von 100 g enthält demnach alleine schon diese Tafel 60 g Zucker. Die empfohlene Tagesdosis von Zucker  die von der WHO festgelegt wurde beträgt 50 g. Somit wurde das Tagespensum mit nur einer Tafel Schokolade schon über 10 g überschritten.

 

Es gibt einige Studien,die besagen, dass  Menschen, die viel Schokolade essen oft 2-3 Kilo weniger auf die Waage bringen als nicht Schokoladenesser. Hierbei ist nicht gemeint, dass die Probanden jeden Tag eine Tafel verzehren, sondern  jeden Tag bzw. in regelmäßigen Abständen immer wieder wenig Schokolade verzehren.

Die Wissenschaft erklärt sich den Effekt so, dass die enthaltenen Stoffe im Kakao den Stoffwechsel stärker ankurbeln. Die im Kakao und somit auch in der Schokolade enthaltenen Antioxidantien regulieren den Blutzucker. Somit bleiben Heißhungerattacken aus, Diabetesrisiko wird gesenkt. Dieses ganze Konstrukt funktioniert aber nur, wenn die verzerrte Schokolade einen Kakaoanteil von mindestens 70 % enthält. Wird dieser Verzehr in Vollmilch Schokolade eingenommen, ist der Effekt eher im Umkehrschluss zu betrachten.

 

Noch ein weiterer positiver Effekt der dunklen Schokolade ist zu verkünden. Je mehr Pflanzenstoffe die Schokolade enthält, desto weniger Stresshormone würden im Körper produziert. Stresshormone signalisieren dem Körper, Fettreserven zu bilden, um sich vor dem Stress zu schützen. Die Pflanzenstoffe blockieren die Hormonausschüttung über die Blockierung der Nebennieren. Somit kann der Mensch zwar Stress verspüren, der Körper reagiert jedoch darauf ohne Hormonausschüttung und ist gelassener. Somit ist also auch bewiesen, dass ein hoher Kakaoanteil in der Schokolade Stress vorbeugen kann und beruhigend wirkt.

 

Auch wurde in verschiedenen Studien nachgewiesen, dass Schokolade die Hirndurchblutung steigert. Dieses hat den Effekt, dass die Konzentration steigt und man sich wacher und fitter fühlt.  Der tägliche Verzehr von 900 mg Pflanzenstoffen, das entspricht einer halben Tafel dunkler Schokolade, bringt nach drei Monaten  trennen Verzehr eine deutliche Steigerung der Gedächtnisleistung.

 

Dunkle Schokolade befriedigt den Heißhunger bzw. den Appetit auf Süßes schneller als Vollmilchschokolade. Es reichen schon 1-2 Stückchen aus um den akuten Jap zu zügeln.

 

Wenn Sie das nächste Mal ein Stückchen dunkle Schokolade genießen, lassen Sie das braune Gold im Mund langsam schmelzen. Schmecken Sie den intensiven Kakao und auch die anderen harmonischen Aromen wie zum Beispiel Vanille.

 

Sie können sich noch nicht recht mit dem herben Geschmack der dunklen Schokolade anfreunden? Dann geben Sie nicht auf. Mit der Schokolade ist es genau wie mit reifem Käse oder Wein. Der Genuss wird erst erlernt und bildet sich mit der Zeit heraus.  diese Zeit muss man sich gönnen, um ein wahrer Genießer zu werden.

 

Und nun noch eine Sache zur bewussten Ernährung. In diesem Artikel konnte ich  heraus kristallisieren, dass Schokolade gut für den Körper und für die Seele ist. Doch wir können auch ein Stück dieses Glückes abgeben und beim Kauf darauf achten, dass sie in Bio Qualität hergestellt wurde und möglichst aus fairen Produktionsprozessen stammt.

 

Ich wünsche viel Spaß und Freude beim genießen.