· 

Aus der rosanen Wolke geplumpst

Aus der rosanen Wolke geplumpst

Nichts ist schlimmer als eine Trennung vom gelibten Partner.

Doch wenn diese Trennung gerade in der großen, ersten Verliebtheitsphase passiert ist es noch einmal schmerzhafter.

Der Himmel hing voller Geigen, man schwebte auf der siebten Wolke und dann aus heiterem Himmel trennt sich der Partner.

Das holt einen in null komma nix wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und ist wahnsinnig schmerzhaft. Gerade in den ersten 6 bis 9 Monaten einer neuen Beziehung verspüren wir die Glücks- und Liebesgefühle noch viel intensiver als danach.

Damit diese Gefühle von Glück und Liebe ausgelöst werden schüttet unser Körper sehr viele Hormone aus. Ein regelrechter Cocktail an Gefühlen lässt uns fühlen, als wären wir unter Drogen. Wir fühlen usn aaufgedreht und euphorisch. Die Verliebtheit macht regelrecht süchtig.

Wenn sich der Partner nun in dieser Phase von uns trennt versiekt dieser Hormoncocktail und die Produktion der Glücks- und Liebesgefüle wird eingestellt. Ähnlich wie bei einem Drogenabhängigen reagiert nun auch unser Körper auf diesen Entzug der Hormonproduktion. Was wir nun verspüren wird als "Liebeskummer" definiert. Es kann zu Symptomen wie Schlafstörungen, gestörten Appetit, Magen- und Darmbeschwerden, innere Unruhe und Anspannung sowie Kreislaufbeschwerden kommen.

 

In dieser Phase ist eine Trennung am schmerzhaftesten. Aber auch die "Liebeskummer - Symptome" gehen vorüber.

Lesen Sie in den nächsten Blog Beiträgen wie Sie den Liebeskummer überwinden können.