· 

Gefühle bei Liebeskummer

Gefühle bei Liebeskummer

Wenn es dann nur soweit ist,  und wir Liebeskummer verspüren, dann ist dieser Liebeskummer ein Mix aus sehr unangenehmen Gefühlen. Diese Gefühle können in ihrer Intensität schwankend wahrgenommen werden. Dabei sind meist die ersten Tage in denen der Liebeskummer auftritt am schlimmsten. Mit der Zeit schwächen die Gefühle ab, neue Perspektiven bilden sich wieder und die Krise geht allmählich dem Ende zu.

Das erste was wir an Gefühlen bei Liebeskummer wahrnehmen ist meist Hilflosigkeit. Das Gefühl der Hilflosigkeit kann sich mit einem Gefühl der Ohnmacht paaren. Dieser Gefühlscocktail ist noch einmal schlimmer als jedes Gefühl nur einzeln zu verspüren.

Wenn diese Gefühle dann etwas abgeklungen sind, kommen meist Angst und Hass noch hinzu die sich langsam in unserem Körper ausbreiten.

In unserer Gesellschaft gibt es nicht auch wenige Menschen, die sich bei Liebeskummer keinen anderen Ausweg mehr wissen, als sich das Leben zu nehmen. Wenn Sie in ihrer Liebeskummerphase bei diesem Gedanken angelangt sind und sich keinen anderen Rat mehr wissen suchen Sie bitte Hilfe. Es gibt immer einen Ausweg und auch Liebeskummer geht wieder vorbei. Auch wenn es sich in diesem Moment für Sie nicht so anfühlen mag, als würde es jemals wieder weitergehen, gibt es da draußen noch andere Menschen, Chancen und ein Leben aicher auch mit einem anderen Partner.

Diese Gefühle, die Sie in diesem Moment verspüren, werden an Intensität verlieren und auch wieder vorbeigehen.

Aber nicht nur Gefühle oder psychische Beschwerden können bei Liebeskummer auftreten. Auch psychosomatische  (körperliche) Probleme wie zum Beispiel Übelkeit, Appetitlosigkeit, Übermäßige Appetitsteigerung, Kopfschmerzen, Rückenprobleme Abgeschlagenheit und Ein- bzw. Durchschlafprobleme können bei Liebeskummer auftreten.

Auch das Gefühl der rasenden Eifersucht kann gerade dann auftreten, wenn der Partner mich wegen eines neuen Partners verlassen hat. Einige reagieren dann sehr heftig aufgrund dieser Eifersucht, und bedrohen den Partner oder auch den neuen Lebenspartner und versuchen deren neues Leben zu sabotieren. Ich kann Ihnen nur davon abraten. Alle Rache Gedanken die sie momentan hegen, können Sie getrost fallen lassen. Durch Androhungen oder Gewalt wird ihr Ex Partner nicht wieder zurückkommen. Durch Ihre Handlungen bringen Sie Ihren Ex Partner nur noch weiter von sich weg und handeln sich im schlimmsten Falle noch rechtliche Konsequenzen damit ein. Schreiben Sie lieber alle Gedanken die Ihnen in der Eifersucht zum Thema Rache kommen in ein kleines Buch oder auf verschiedene Zettel. Wenn Sie das Gefühl haben, die Eifersucht bzw. die Wut wird gerade wieder sehr groß, dann greifen Sie wieder zu Zettel und Stift. Als Abschlussritual können Sie dann diese Zettel bzw. geschriebenen Stücke in der Erde verbuddeln oder auch in einer Feuerfestenschale draußen verbrennen. Halten Sie hierbei nur immer ausreichend Wasser oder einen Feuerlöscher parat.

 

Um den Liebeskummer und den Herzschmerz zu überwinden, müssen Sie Ihre Trauer verarbeiten.

Dazu müssen Sie die vier definierten Trauerphasen durchlaufen.

Die Phasen müssen übrigens auch durchlaufen werden, wenn Sie jemanden durch Tod verlieren.

Die Phasen sind in der Praxis nicht so streng voneinander getrennt. Auch müssen sie nicht nach der aufgeführten Reihenfolge eintreten. Sie können auch schon in einer Trauerphase sein und dann beispielsweise eine nach vorne hin überspringen und dann erst zu der dahinter wieder zurück kehren.

Aber alle Trauerphasen müssen durchlaufen werden damit Sie abschließen können und Ihr Leben wieder neu anfangen können zu leben.