· 

1. Trauerphase - Verleugnung

1. Trauerphase - Verleugnen

Die erste der vier Trauerphasen beginnt meist direkt nachdem man verlassen wurde. Es fühlt sich alles an wie in einem bösen Traum. "Kannst du mich mal kneifen? Ich glaube ich träume!", höre ich meine Klienten in dem ersten Schock der Trennung sagen. Es fühlt sich in diesem Moment alles nicht real. Man kann es überhaupt nicht fassen, was gerade passiert ist.

Oftmals fallen wir in dieser Phase in einen Kampfmodus und wollen alles versuchen, damit der Partner wieder zurück kommt. Wir betteln und bitten förmlich nach einer zweiten Chance. Aber meist gehen wir mit diesem Verhalten in die Opferrolle und machen uns unbewusst damit klein und hilflos. Ich rate dann immer dass man sich klar machen sollte, dass der Partnr sich ja aus einem Grund getrennt hat. Umso eher man die Trennung und den Verlust akzeptiert, umso eher ist man auch wieder bereit einen Schritt nach vorne zu gehen und in die nächste Trauerphase damit zu gelangen.

Oftmals erzählen wir in dieser Phase auch noch keinem von der Trennung und unseren damit verbundenen Gefühlen. Wir sind immer noch guter Hoffnung, dass unser Ex Partner wieder zurück kommt und alles nur ein schlechter Scherz war.

Aber suchen Sie sich in jedem Falle Rat und reden Sie mit jemandem über Ihre Gefühle. Gerade wenn man immer wieder das Verlangen hat den oder die Ex zu kontaktieren oder anzurufen ist ein guter Freund oder eine gute Freundin sehr hilfreich einen immer wieder daran zu erinnern, dass es besser ist dieses jetzt nicht zu tun.