Die Entstehung von Gedanken und Emotionen

Die Entstehung von Gedanken und Emotionen

Definition von Gefühlen / Emotionen:
 Gefühle sind momentane subjektive Empfindungen (Emotionen).
 Emotionen können angenehm oder unangenehm sein, und in ihrer Stärke und Dauer variieren.

 Grundgefühle sind:
 Angst, Ärger, Traurigkeit, Verachtung, Ekel, Freude

 Gefühlsbedürfnisse/ Grundbedürfnisse sind:
 Müdigkeit, Hunger, Durst

 wie entsteht ein Gefühl / eine Emotion:

1.Situationsgeschehen
 2.Gedanken werden produziert
 3.Durch die Gedanken läuft im Gehirn ein chemischer Prozess ab
 4.Durch diesen Prozess im Gehirn entsteht das Gefühl
 5.Durch das Gefühl entstehen andere, lineare Gedanken. Die Kaskade setzt sich fort

 

Der gesamte Prozess, bis ein Gefühl entsteht, passiert im Bruchteil 1 Sekunde.
 Sobald ein Mensch also in einer Situation keine Befugnis über seine Gedanken hat, hat er auch keinen Einfluss mehr auf seine Gefühle.

Wir haben also keine Kontrolle mehr über die Gefühle und Emotionen und fühlen uns ausgeliefert.
warum also denke ich, dass ich verärgert bin, verletzt oder unglücklich bin? Ich könnte ja auch meine Gedanken in eine positive Richtung formen und meinen, „ich habe die Situation im Griff“.

 Positive Gedanken, führen zu positiven Gefühlen.
 Negative Gedanken, führen zu negativen Gefühlen.