· 

6. Dezember - sechstes Türchen

6. Dezember - sechstes Türchen

Heute ist der sechste Dezember, also Nikolaus.

Ich habe beobachtet, dass das Treiben auf den Straßen draußen immer bunter wird.

Geht es Ihnen auch manchmal so, dass Sie denken, es passiert so viel im Außen, dass Sie gar nicht bei sich richtig sein können?

Vielen meiner Klienten geht es da ähnlich.

Immer passiert ganz viel im Außen und die Aufmerksamkeit ist somit nicht mehr auf den Körper und auf mich selbst gerichtet.

Das kann oft zu Stress führen, oder auch zu einem Gefühl, dass man nicht mehr bei sich ist und das Geschehen um einen Herum wie im Film wahrnimmt.

Ich möchte Ihnen deswegen heute eine kleine Achtsamkeitsübung zeigen, mit der Sie auch im dollsten Weihnachtsmarktgewimmel ganz schnell wieder bei sich ankommen können. Diese Übung lässt sich auch ganz leicht am nächsten Glühweinstand praktizieren oder im Kaufhaus auf der Suche nach Geschenken.

 

Bleiben Sie einfach ein bisschen am Rand des Gewimmsel stehen. Wenn es geht, dann lehnen Sie sich mit dem Rücken gegen eine Wand, oder bauen Sie mit den Händen Kontakt zu einem Gegenstand auf.

Richten Sie nun Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Füße. Spüren Sie, wie Ihre Füße nun ganz schwer und fest mit dem Boden verankert sind.

Bauen Sie nun in Gedanken Wurzeln auf, die sich in den Boden herabwinden. Wurzeln, die für einen noch festeren und sicheren Stand sorgen.

Tanken Sie nun über die Wurzeln Kraft und Energie. Gehen Sie mit Ihren Gedanken die Wurzeln hera und saugen Sie über die Wurzeln Kraft und Energie auf. Atmen Sie dabei ruhig und entspannt weiter. Kraft und Energie. Stellen Sie sich vor, wie jede einzelne Zelle Ihres Körpers nun mit Kraft und Energie gefüllt wird. Sie sind dabei ganz ruhig und entspannt. Genießen Sie einfach den Zustand in diem Sie sich momentan befinden. Seihen Sie mit Ihrer Aufmerksamkeit ganz bei Sich und Ihren Füßen bzw. Ihren Wurzeln.

Wenn Sie ausreichend Energie und Kraft aufgenommen haben, dann ziehen Sie langsam die Wurzeln aus der Erde wieder zurück. Kehren Sie mit Ihrer Aufmerksamkeit wieder ganz in das Hier und Jetzt zurück.

Atmen Sie abschließend noch einmal kräftig durch und gehen Sie dann weiter in Ihrem Tagesgeschehen.