· 

15. Dezember - fünfzehntes Türchen

Kleine Schneeflocken

Dieses Türchen dreht sich um die kleinen Schneeflocken.

Heute hat es bei uns geschneit. Nicht doll und es ist auch nicht liegen geblieben, aber es hat geschneit. Und das fand ich wunderbar.

Als Kind bin ich dann immer dick angezogen raus gegangen und habe versucht, jede einzelne Schneeflocke aufzufangen. Doch sobald ich sie in der Hand hatte ist sie geschmolzen. Als Kind fand ich das immer sehr schade. Doch heute als Erwachsener hat es mir gezeigt, das alles, was vielleicht schön erscheint, vergänglich ist. Kaum ist etwas so nah bei mir, dass ich es greifen kann, ist es auch schon fast wieder vergangen. Doch was wäre das Leben ohne Vergänglichkeit. Ohne Vergänglichkeit gebe es auch keine Beständigkeit. So wunderschön eine kleine Schneeflocke auch aussieht, so schnell ist sie auch geschmolzen. Und jedes Flöckchen ist für sich so einzigartig. Es hat einen unglaublich langen Weg zurück gelegt von seiner Wolke tausende Kilometer herunter bis zu uns auf die Erde. Ist das nicht wahnsinnig erstaunlich? Jede einzelne Flocke soll uns erfreuen und uns daran erinnern, wie wunderbar der Winter ist. Nur ist er auch vergänglich, wie alles auf dieser Welt.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen verschneiten und einzigartigen Tag. Bedenken Sie, morgen ist dieser Tag schon wieder vergangen, und er kommt nicht mehr wieder.