Rezept - Vegane Waffeln

Rezept - Vegane Waffeln

Es ist Sonntag Nachmittag.

Und was mache ich standartmäßig Sonntag Nachmittag? Ich gehe zum kaffeetrinken zu meiner Mama.

Heute bin ich für die Verpflegung während des Kaffees verantwortlich.

Meine Antwort daraus heißt "vegane Waffeln"

Der Waffelteig hierfür lässt isch ganz einfach und simpel vorbereiten und so auch gut mitnehmen.

 

Das Rezept lautet:

500 g Vollkorn Weizenmehl

(lässt sich aber auch zur Hälfte mit Vollkorn Dinkelmehr ersetzen)

90 g Zucker (ich nehme immer braunen Zucker)

6 EL Agavendicksaft

250 g Pflanzenmargarine ( diese sollte auch zum Backen geeignet sein!)

1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker (alternativ 2 EL selbstgemachten Vanillezucker)

250 ml Pflanzenmilch ( Ich nehme hier immer Sojamilch)

4 EL Apflemuß oder eine reife Banane

 

Zuerst werden alle Trockenen Zutaten miteinander vermengt. (Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker). Dann wird das Apfelmuß oder die Banane mit unter die trockenen Zutaten gemengt. Dann kommt der Agavendicksaft, die Margarine, die Pflanzenmilch dazu. Alles wird zu einer leicht flüssigen, homogenen Masse verarbeitet bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.

Dann kann der Teig Portionsweise im Waffeleisen ausgebacken werden.

 

Als Alternative kann man unter den Teig noch kleine Apfelspalten mit unterheben. Dann bekommen die Waffeln noch einen leichten Crunch und schmecken angenehm fruchtig.

Ich finde Waffeln sind der ideale Begleiter für so einen wunderbaren Sontag Nachmittag!

 

Ich wünsche Guten Appetit!!