· 

Tagesstrukturierung

Tagesstrukturierung

Kennen Sie das auch, dass die Orientierung im Tagesablauf oftmals schwer fällt?
 In der Hektik des Arbeitsalltags verlieren wir oft das Wesentliche und auch schöne aus den Augen.
 Ein Tagesplan bringt nicht nur Orientierung und Strukturierung, sondern kann auch dafür sorgen, mehr Entspannung und auf Freiräume im Alltag zu integrieren.
 Wenn Sie Ihre Aufgaben konkret formulieren und planen, fällt es Ihnen leichter das Gedankenkarussell nach der Arbeit zu beenden, alle Aufgaben sind somit notiert, und sie haben nicht das Gefühl, dass sie etwas vergessen hätten. Ihnen schwirren zu Hause nicht ständig tausend Gedanken durch den Kopf, was sie noch alles erledigen müssen. Jeder einzelne Punkt, der noch zu tun ist, wurde im Tagesplan aufgenommen.
 Wussten Sie, dass ihr Unterbewusstsein auch in der freien Zeit ständig daran arbeitet, Lösungen zu entwickeln? Schwierige Probleme, die am Vortag vielleicht noch unlösbar schienen, sehen Sie am nächsten Tag häufig mit einer anderen Perspektive des Ausgangspunkt dadurch, dass sie am Vorabend die To Dos  in den Tagesplan eingearbeitet haben, wurde ihr Unterbewusstsein stärker in die Lösung von Problemen mit einbezogen.
Durch die Tagesplanung können Sie auch am nächsten Tag strukturierter und motivierter beginne. Ihre Ziele und Aufgaben für diesn Tag sind ganz klar formuliert und definiert. So kann man keine Ausrede zählen lassen, um nicht mit der Bearbeitung und Abarbeitung der Aufgaben zu beginnen. Was für noch mehr Motivation sorgt ist, wenn erledigte Aufgaben mit einem dicken Haken versehen werden. So wird einfach noch mal ein stärkerer visueller Reiz gesetzt der anspornt.

 

Um den Tagesplan zu formulieren, sollten Sie nicht mehr als 5 bis maximal 10 Minuten pro Tag verbringen. Nutzen Sie Ihre Zeit effektiv. Sammeln Sie alle Punkte, die Sie gerne erledigen möchten. Auch noch so unscheinbare Aufgaben sollten hier in diesem Plan ihren Platz haben.

 

Auch kann es sein, dass immer mal wieder im Laufe des Tages ein Termin hinzu kommt. Dann sortieren Sie diesen Termin in Ihren Plan mit ein.

Die To Dos sollten generell nach ihrer Wichtigkeit auf der Liste angelegt werden. Beudeutet: Oben auf der Liste findet der wichtigste Punkt seinen Platz. Die Punkte darunter nehmen mit Rang und dementsprechend Priorität ab.

 

Für den kommenden Tag sollten Sie immer ein Pensum von 6 bis maximal 10 Aufgaben bzw. To Dos einplanen. Wenn es mehr sind ist die Chance, dass Sie diese alle erledigen können, geringer. Die Frustrationsgrenze singt, wenn wir sehen, dass man Aufgaben nicht schafft. Das demotiviert bei der Umsetzung. Deswegen lieber ein bisschen weniger von vornherein notieren und wenn Sie sehen, dass Sie mit der Erledigung gut durchkommen, vielleicht noch eine Sache hinzunehmen.

Allerdings solten Sie auch bedenken, sich nach Erledigung und Abarbeitung immer wieder zu belohnen. Das kann sein, dass Sie sich einen Kaffee gönnen, zur Belohnung einen Spaziergang machen oder irgendetwas, das Ihnen Spaß macht und bei dem es nicht darum geht einen Punkt Ihrer Liste abzuarbeiten.

 

Sollten Sie Hilfe bei der Planung und der Umsetzung einer Tagesstrukturierung haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

In meinem Angebot des Coachings erarbeite ich immer wieder mit Menschen zusammen Tagespläne und strukturiere Zeitpläne.

 

Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung