· 

Kerzenschein

Kerzenschein

Sie kommen abends von einem richtig stressigen und anstrengenden Tag nach Hause.

Eigentlich wollen Sie sich nur noch aufs Sofa hauen, was essen und sich vom Fernseher berieseln lassen bis Sie sich müde ins Bett bewegen.

 

Haben Sie schon einmal überlegt, dass die einseitige Kommunikation des Fernsehers gepaart mit elektrischem Licht nicht gerade für eine effektive Entspannung sorgt?

Im ersten Moment mag es vielleicht für Sie entspannend scheinen, aber eine nachhaltige Entspannung ist das fern schauen nicht. Im Gegenteil. Das Gehirn versucht die Bilder und Wörter des Geschehens weiter zu verarbeiten. Somit kann es gar nicht die Dinge, die am Tag passiert sind verarbeiten. Wir nehmen unserem Hirn also den Platz, den es eigentlich braucht um verarbeiten zu können. Sie liegen oder sitzen zwar nur passiv auf dem Sofa was vielleicht den Anschein von Entspannung macht, aber das Gehirn arbeitet weiter auf Hochtouren.

 

Eine Alternative könnte so aussehen, dass Sie sich einfach Kerzen anmachen. Kein Elektrisches Licht. Erhellen Sie den Raum nur mit Kerzen. Machen Sie es sich dann mit einem Tee oder was Sie auch immer gerne trinken möchten, auf dem Sofa bequem. Versuchen Sie einfach Ihre Gedanken ein bisschen schweifen zu lassen. Vielleicht haben Sie auch die ein oder andere Sache, die Sie noch Revue passieren lassen möchten. Diese Zeit bietet sich dafür an. So kann Ihr Gehrin die Verarbeitungs Zeit haben die es braucht, und fängt nicht erst im Bett damit an. Wenn Sie im Bett liegen, haben Sie schon über alles nachgedacht. Somti kann Ihnen die lästige Gedankenspirale im Bet auch nicht mehr passieren.

Ebenso gut bietet sich natürlich auch die Badewanne als Ort für diese Entpannung an.

Probieren Sie es einfach mal aus...

 

Viele entspannte Augenblicke wünsche ich Ihnen