· 

Tagesreflektion

Tagesreflektion

©knipseline/pixelio.de
©knipseline/pixelio.de

Die einfachste Möglichkeit, um den Tag zu reflektieren, ist das Tagebuch schreiben. Hier können Sie sich im Monolog bzw. im Zwiegespräch mit sich selbst über bestimmte Ereignisse und Situationen auseinander setzen. Auch gibt es die Möglichkeit, ein Tagebuch als Tagesabschlussritual einzusetzen, es für Planungen zu nutzen oder zur Motivation als Zielsetzung.

Ein Tagebuch ist vielfältig einsetzbar. Um mehr Entspannung in den Alltag zu bekommen, kann man das Tagebuch auch als "seelischen Mülleimer" nutzen um sich einfach mal über alles und jeden auszukotzen. Gegenteilig können natürlich auch positive Gedanken und schöne Erinnerungen festgehalten werden. Mir kommt manchmal das Gefühl, dass ich Angst habe, mich später im Laufe meines Lebens nicht mehr an bestimmte Sachen erinnern zu können. Das ist leider in der Gehirnfunktion ganz normal. Das Gehirn reäumt nämlich von Zeit zu Zeit immer wieder mal auf. Das ist ein Schutzmechanismus, damit die "Festplatte" nicht zumüllt. Deswegen habe ich einfach manchmal die Sorge, dass mein Hirn einfach bestimmt Dinge aufräumt und sie dann später einfach nicht mehr für mich präsent sind.

Deswegen schreibe ich mir einfach so viel wie möglich auf. Auch wenn es nur die Kontrolle ist, dass ich genug getrunken habe. Auch schreibe ich mir meine Tagesaufgaben auf und hake die dann nach Erledigung ab.

Aber ich nutze mein Tagebuch eben auch für tolle Sprüche und Zitate die ich sehe. Auch kleine Gedichte oder Liedzeilen finden hier oft einen Platz.

Um mich manchmal zu motivieren oder mit in schweren Situationen Mut zu machen, gibt es auch immer wieder Seiten in meinem Tagebuch die mit positiven Affirmationen gefüllt werden. In schweren Zeiten diese dann einfach noch einmal anzuschauen und zu lesen macht Mut. Es erinnert mich immer daran, dass ich schon andere nicht so tolle Phasen geschafft habe.

Auch achtsame Momente haben in meinem Tagebuch einen Platz. Bestimmte Dinge für die ich dankbar bin, auch die ich stolz bin und die an diesem Tag besonders gut gelaufen sind. Manchmal notiere ich auch einfach Sachen, die ich intensiv und sehr achtsam wahrgenommen habe.

All das bringt mir immer wieder Energie und Kraft und lässt mich meinen Alltag positiver sehen. Auch die Zwigespräche mit mir selber haben mir schon in der ein und der anderen Situation eine gute Lösung gebracht auf die ich ohne vielleicht gar nicht gekommen wäre.

Viele Menschen sagen oft, dass sie kein Tagebuch führen möchten weil ihnen schreiben nicht so liegt. Man kann ein Tagebuch aber auch mit Symbolen und Zeichen oder Bildern gestalten. So kann man zum Beispiel kleine Smilies für Emotionen zu bestimmten Situationen zuordnen.

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf Ihrem Weg, mehr Entspannung in Ihr Leben zu bringen.