· 

Durch Bewegung in die Entspannung

Durch Bewegung in die Entspannung

Stress und Anspannung entsteht durch die Ausschüttung von Stresshormonen.

Wenn der Körper bzw. der Organismus eine Situation als stressig bewertet, dann schüttet der Körper Adrenalin und Cortisol aus. Beides sind Hormone, welche den Körper in Aktion versetzen.

Dem entsprechend wollen diese Hormone auch wieder im Körper abgebaut werden.

Diesen Abbau kann man gut mit Bewegung erzielen. Dabei muss es nicht unbedingt der komplette Drill im Fitnessstudio sein. Sie müssen auch nach der Bewegung nicht komplett kaputt sein. Wenn Sie sich allerdings gut damit fühlen, dann kann dieser Anspruch an Bewegung natürlich auch gut für Sie sein.

Aber in erster Linie geht es um moderate und konstant leichte Bewegungen. Das kann zum Beispiel ein kleiner Spaziergang sein, eine Runde Joggen, Chi Gong oder Tai Chi, ein wenig Ausdauer- oder Kardiosport...

Die Möglichkeiten an Bewegung sind hier endlos. Alles, was Ihnen in diesem Falle an Aktivität gut tut, ist erlaubt. Aber es sei eben auch an dieser Selle erwähnt, dass auch die leichten und sanften Bewegungen den Abbau von Stresshormonen fördern.

So kann Ihr Körper wieder auf ein konstant normales Level von Hormonproduktion kommen.

Wichtig ist, hauptsache Bewegung. Wenn Sie nach Hause kommen, und Ihnen immer noch die Gedanken der Arbeit im Kopf umher schwirren, dann springen Sie Seil auf der Stelle machen Kniebeugen oder fahren Fahrrad, tanzen durch die Wohnung zu guter Musik, toben Sie sich einfach aus. Das wirkt oft wie eine Befreiung. Der Stress kann so ideal abgebaut werden. Machen Sie sich hierzu auch Ihre Lieblingsmusik an. Das was Ihnen jetzt gut tut, ist erlaubt.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren durch Bewegung in die Entspannung zu kommen.