Immunsystem stärken in der kalten Jahreszeit

Immunsystem stärken in der kalten Jahreszeit

©RoselEckstein/pixelio.de
©RoselEckstein/pixelio.de

Die klate Jahreszeit ist prädestiniert für Erkältungen, Grippe und Infekte.

Gerade zeiht die Grippewelle durch Deutschland. Ich habe das Gefühl, dass einschließlich mir, jeder zweite momentan krank ist.

Doch was kann ich aktiv tun, um mein Immunsystem zu stärken und mich gewappnet zu halten gegen die Viren und Bakterien die momentan so im Umkreis sind?

Wir brauchen ein intatkes und starkes Immunsystem. Eine besondere Rolle des Immunsystems spielen die Schleimhäute. Wenn sie gut befeuchtet sind, bilden sie eine Art Barriere. Sie machen es somit den Viren und Bakterien schwerer in den Körper einzudringen. Trocknen sie hingegen aus, entsteht eine Lücke in vordester Abwehrfront.

In erster Linie beugt schon einmal die richtige Hygiene vor. Häufiges Händewaschen mit Seife gehört zu den einfachsten und wirkungsvollsten Maßnahmen, um Infekten vorzubeugen. Keime lauern überall, im Bus, auf Türklinken sogar zu Hause. Bei entsprechender Hygiene haben es die Bakterien und Viren aber nicht so leicht, sich einen neuen Wirt zu suchen.

 

Auch Wechselduschen bringen die Körperzellen in Schwung und stimmulieren das Immunsystem. Drei Minuten warm und zehn sekunden kalt duschen. Drei mal wiederholen. Mit dem kalten Wasser aufhören. Wem der ganze Körper zu schwierig ist, der kann auch einfach nur die Beine bis zum Oberschenkel brausen und die Arme.

 

Auch regelmäßige Saunagänge sorgen dafür, dass die Haut und auch insbesondere die Schleimhäute gut durchblutet werden. Dadurch können sich mehr Abwehrzellen im Nasen- und Rachenraum bilden und so mögliche Keime abfangen und unschädlich machen.

 

Auch regelmäßiges Lüften hilft sehr viel. Die Zahl der Keime in der Luft kann in geschlossenen Räumen stark ansteigen. Deswegen ist eine regelmäßige Frischeluft zufuhr sehr wichtig umd den Luftaustausch optimal zu halten. Die Lüftungszeit sollte drei bis vier Mal täglich für ca. 10 Minuten sein.

 

Wenn Sie gerade dabei sind zu Lüften, dann stellen Sie sich doch ans offene Fenster und atmen einfach mal tief durch. Das versorgt die Schleimhäute mit einer extra Portion Feuchtigkeit und entspannt einfach noch mal zusätzlich.

 

Und wenn wir schon überein gutes und gestärktes Immunsystem sprechen, dann dürfen wir die gute Wirkung von Vitaminen natürlich nicht vergessen.

Für ein gesundes und starkes Immunsystem sind die Vitamine A,C,D und E sowie die Spurenelemente Eisen und Zink fundamental.

Das bedeutet, dass viele Vollkornprodukte, Fisch, mageres Fleich, pflanzliche Öle und die berühmten 5 am Tag auf dem Speiseplan stehen sollten.

 

Da ich ja eingehend schon über die Wichtigkeit der Befeuchtung der Schleimhäute geschrieben hatte, darf natürlich auch die Trinkmenge nicht unerwähnt bleiben. In der kalten Jahreszeit sollte die tägliche Trinkmenge eines gesunden Erwachsenen bei ca. 2 Litern am Tag liegen. Hier eignene sich besonders gut Wasser und Kräutertees.

 

Kommen Sie gesund durch die kalte Jahreszeit...