Studie - wie entspannen wir am liebsten

Studie - wie entspannen wir am liebsten

Diese Studie ist eine Studie der Techniker Krankenkasse, Stressstudie, von 2016.

Hierbei wurde untersucht, was des Deutschlen liebste Entspannungsstrategien sind:

 

- 70 % entspannen sich beim Hobby, faulenzen, sich mit Freunden und der Familie treffen

- 60 % entspannen sich beim Spazieren gehen und Musik hören

- 50 % entspannen sich mit Sportlichen Aktivitäten am besten

- 36 % können sich bei ehrenamlichen Tätigkeiten gut entspannen

- 33 % brauchen für ihre Entspannung Bier und Wein

- 13 % nutzen das Autogene Training und Yoga, wobei hier Frauen deutlich Häufiger als Männer.

 

Leider ging bei der Veröffentlichung der Studie nicht hervor, wie viel Prozent des jeweils Gewählten tatsächlich Männer und Frauen waren.

Ich bin stark der Ansicht, dass Männer und Frauen auf unterschiedliche Art und Weise entspannen.

Leider ist auch die Nutzung von Autogenem Training auf dem letzten Platz gelandet. Das finde ich sehr schade, denn ich beurteile es als die effektivste und nachhaltigste Form und Möglichkeit um sich zu entspannen. Meiner Meinung sollte es auch vor dem Genuss von Bier und Wein stehen. Ein Gläschen zu Anlässen oder mal am Abend erachte ich nicht als schlimm. Jedoch finde ich es alamierend, wenn der Genuss von Alkohol als Entspannungsritual genutzt wird.