Die wichtigsten Stressfaktoren

Die wichtigsten Stressfaktoren

Passend zu der vorher erschienenen Studie der Techniker Krankenkasse, in der die liebsten Entspannungsmethoden der Deutschen erfasst wurden, folgt hier noch eine Studie der TEchniker Krankenkasse in der die wichtigsten Stressfaktoren dargestellt wurden.

 

Die wären:

46 % der Deutschen finden ihre tägliche Arbeit als belastend und stressig an

43% fühlen sich gestresst von ihren hohen eigenen Ansprüchen

33 % stresst die freizeitliche Termindichte

30% werden vom Straßenverkehr gestresst

28% finden ihre ständige und permanente digitale Erreichbarkeit stressig.

 

Ich finde es eigentlich sehr erschreckend, dass die Tätigkeit, die man sich ja eigentlich mit Bedacht und Freude als seinen Beruf ausgesucht hat, fast die Hälfte als stressig findet. Ich finde, man sollte in seinem Job Freude verspüren und Spaß haben, ihn aber nicht als negativen Stresspunkt ansehen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum viele in Frührente gehen oder immer mehr Menschen an Stressursachen erkranken und dann ausfallen.

Ich kenne es selber von mir, dass die Ansprüche, die man an sich hat auch schnell mal zur Last werden können. Zur Zeit erlebe ich es selber, dass ich jemanden begleite, der an sich und andere perfektionistische Ansprüche hat. Wenn man die Ansprüche nicht nur selbst auf sich, sondern auch auf andere projiziert, kann das schnell zur Last und Passivität der Mitmenschen führen.

Ich möchte noch einmal kurz auf den letzten Punkt der Studie eingehen. Die permanente digitale Erreichbarkeit macht auch nachgewiesener Maßen krank. Es ist nicht notwendig, immer und zu jeder Zeit erreich bar zu sein. Ich vertrete die Meinung, dass JEDER und wirklich JEDER, sei es Manager oder Mutter oder normaler Arbeiter, das Recht auf seine Ruhe und erreichbarkeitsfreie Zeit hat. So kann der Körper erst richtig regenerieren und ist nicht immer in ständiger Alarmbereitschaft.