Gastbeitrag von Barbara Hodel

Gastbeitrag von Barbara Hodel

Die liebe Barbara Hodel stellt mir heute einen wunderbaren Gastbeitrag zum Thema Minimalismus zur Verfügung.

Ich möchte mich hierfür ganz herzlich bei ihr bedanken.

 

Barbaras Blog ist heir zu finden...

 

Minimalisiere 12 Lebensbereiche

 

 

 

Erfahre hier mehr zu der Vereinfachung von 12 Lebensbereichen für ein einfacheres Leben, mehr Zufriedenheit und mehr Freiheit.

 

 

 

12 Tipps zum Minimalismus

 

 

 

Vielleicht bist du neu interessiert am Minimalismus, vielleicht bist du schon ein alter Hase in dem Gebiet. Es lohnt sich, die verschiedenen Lebensbereiche zu prüfen und Vereinfachungen vorzunehmen. Denn Einfachheit bedeutet Freiheit! Hier also für dich 12 Tipps, wie du Minimalismus in deinem Alltag umsetzen kannst.

 

 

 

1. Uniform tragen

 

 

 

Lege dir eine Capsule Wardrobe zu und wähle eine für dich passende „Uniform“ aus. Diese multiplizierst du, und schon kannst du täglich neue Kombis machen, weil alles zu allem passt.

 

 

 

2. Wohne klein

 

 

 

Überlege dir, wie viel Raum du tatsächlich brauchst. Miste ordentlich aus, behalte nur die Dinge, die du wirklich liebst und die dir gute Dienste tun. Auf einmal hast du mehr Platz als Dinge.

 

 

 

3. Koche frisch

 

 

 

Bereite deine Mahlzeiten selbst mit frischen Lebensmitteln zu. Gönne dir viel Gemüse, Salat und Früchte, dazu Getreide. Verzichte auf Fertiggerichte und Halbfertigprodukte.

 

 

 

4. Pflege reduzieren

 

 

 

Reduziere deine Pflegeprodukte und vereinfache deine Routine. Zur Reinigung genügt Wasser oder Seife, anschliessend fürs Gesicht eine simple Feuchtigkeitspflege. Mache dein Deo selbst (evtl. Natron + Kokosöl). Verzichte auf das Schminken.

 

 

 

5. Bewegung in der Natur

 

 

 

Fahre mit dem Velo oder lege Strecken zu Fuss zurück. Walke oder Jogge im Wald oder an der Aare, so kannst du auftanken in der Natur und diese Freizeitbeschäftigung kostet kein Geld.

 

 

 

6. Keller leeren

 

 

 

Gönne dir das befreiende Gefühl, nicht mehr ausserhalb der Wohnung Lagerflächen zu unterhalten. Leere deinen Keller oder Estrich oder beschränke dich auf dein Minimum.

 

 

 

7. Freunde treffen

 

 

 

Pflege deine Freundschaften und triff deine Freunde zu einem Spaziergang, zu einem Gespräch oder zu einem Spiel oder zum Sport. Reale Kontakte befriedigen weit mehr als virtuelle.

 

 

 

8. Teilzeit arbeiten

 

 

 

Verändere deine Ansprüche und steige aus dem Hamsterrad aus. Du brauchst weniger Geld, musst weniger arbeiten und hast mehr Zeit für dich und für Mussestunden. Das ist Freiheit.

 

 

 

9. Zuhause Ferien machen

 

 

 

Entdecke die unmittelbare Umgebung von deinem Wohnort zu Fuss oder mit dem Velo. Viel Gutes liegt so nah, und du könntest das eine oder anderen hübsche Fleckchen entdecken.

 

 

 

10. Entrümple richtig

 

 

 

Kämme deine Wohnung einmal von A-Z durch und lasse nichts aus. Ja, auch die Vorräte, die Werkzeugkister, den Keller und den Estrich. Lasse alles los, was du nicht brauchst oder was dich nicht glücklich macht.

 

 

 

11. Konsumiere bewusst

 

 

 

Damit deine schön aufgeräumte Wohnung auch so leer und ordentlich bleibt, konsumiere nur das, was du wirklich brauchst und was dir längerfristig Freude macht. Lasse dafür ein anderes Teil gehen.

 

 

 

12. Werte bewusst machen

 

 

 

Werde dir bewusst, was dir wichtig ist und lebe danach!

 

 

 

Diese 12 Punkte helfen mir, mein Leben minimalistischer zu gestalten. Ich mag die Einfachheit und Klarheit, die entsteht, wenn ich wieder die Übersicht über mein Leben habe. So lässt sich die Lebenszeit geniessen und die sie gemäss meinen Bedürfnissen verbringen. Wie stehst du zu diesen Punkten, lebst du sie oder hast du wertvolle Ergänzungen?

 

 

 

Alles Liebe, Barbara