Rezept Rhabarber Marmelade

Rezept Rhabarber Marmelade

Dieses wunderbare Marmeladen Rezept stammt von der Seite "Bild der Frau".

Ich habe das Rezept ausprobiert und es für gut befunden.

Allerdings finde ich am besten, dass man es so vielfältig erweitern und kombinieren kann. Der Phantasie und dem Geschmack sind so zu sagen fast keine Grenzen gesetzt.

 

Das (Grund-) Rezept:

  • ca. 1,1 kg Rhabarberstangen

  • 1 Vanilleschote

  • 1 kg Gelierzucker 1:1

  • 3 EL Zitronensaft

  1. Rhabarber putzen, waschen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden (ergibt ca. 1 kg).
  2. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herausschaben. Beides mit Rhabarber, Gelierzucker und Zitronensaft in einem großen Topf mischen. Zugedeckt ca. 1 Stunde ziehen lassen.
  3. Rhabarber unter Rühren auf-kochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen.
  4. Vanilleschote entfernen. Konfitüre heiß in die vorbereiteten Gläser füllen und verschließen. Ca. 5 Minuten umgedreht auf den Deckel stellen, dann umdrehen und auskühlen lassen.

Ich liebe es, wenn ich einen Teil des Rhabarbers mit Erdbeeren ersetze. Das ergibt dann eine Erdbeer- Rhabarber- Marmelade. Ist super lecker.

 

Wenn man der Marmelade einen kleinen Schwips verpassen möchte, kann man dem Grundrezept nach Geschmack 3-4 EL Likör untermengen. Ich liebe das Rezept mit Orangenlikör, Zitronenlikör oder Haselnusslikör. Das ist unbedingt mal ein Versuch wert.

 

Wer es gerne auf seinem Brot ein wenig würziger mag, kann das Grundrezept auch mit ein paar frischen Kräutern aufwerten. Hier bieten sich Melisse, Thymian oder Pfefferminze an. Einfach die Kräuter fein hacken und der Marmelade untermengen.

 

Manchmal menge ich der Marmelade auch ein wenig Ingwer unter. Das bringt einfach noch mal eine kleine Schärfe mit und gibt der eher süßen Marmelade einen gewissen Kick. Wer ganz mutig ist, mengt einen Teelöffel Chili mit in die Marmelade ein.

 

 

Viel Spaß beim Marmelade kochen und genießen ...