Was bedeutet Nachhaltigkeit

Was bedeutet Nachhaltigkeit

Was genau bedeutet es nachhaltig zu leben?

Diese Frage stelle ich mir gerade. Ich stelle sie für mich.

Was ist in meinem Leben gerade nachhaltig? Und lebe ich auch danach.

Wie wichtig ist es mir, dass ich verschiedene Ressourcen schütze und somit den Fortbestad auf der Welt mitsichern kann.

Ich bin kein Mensch, der gerne verschwendersch lebt. Aber bis jetzt habe ich noch nicht wirklich auf Nachhaltigkeit geachtet.

Seit 1713 gibt es den Begriff der Nachhaltigkeit. Er ist in dem Zusammenhang entstanden, dass man nur so viel Bäume fällen durfte, wie auch tatsächlich gebraucht werden und vor allem, wie auch wieder nachwachsen.

Und genau da finde ich mich wieder. Ich lebe so, dass ich habe, was ich benötige. Ich möchte nicht in einem übermäßgen Konsumhimmel leben. Ich denke daraus ist auch bei mir der Gedanke entstanden minimalistischer zu leben. Und seit dem ich auch nicht mehr so viel unnützes Kram kaufe, fühle ich mich tatsächlich auch entspannter und befreiter.

Für mich ist auch nachhaltig zu leben, das Klima zu schützen. Und vor allem auch Energieressourcen zu sparen. Also nicht unbegründet Strom zu verbrauchen, das Licht an zu lassen oder bei nicht Benutzen eines Gerätes auch den Stecker zu ziehen. Es lässt sich nicht prinzipiell vermeiden, dass wir Strom brauchen oder das Auto tanken müssen. Aber wenn wir alle mit den Ressourcen der Erde etwas sparsamer umgehen, dann können wir unseren Fortbestand noch länger sichern. Und das ist mir wichtig. Dass der Mensch weiterhin auf der Erde leben kann.

Wirtschaftlichkeit steht bei Unternehmen an oberster Priorität. Aber dennoch kann Wirtschaft nachhaltig funktionieren. Und zwar dann, wenn nur so viel produziert wird, wie auch tatsächlich gebraucht wird.

Und auch ich habe bei mir gemerkt, dass es manchmal nur kleiner Handgriffe bedarf um nachhaltiger zu leben ...

So viel dazu... Ein kleiner Gedankenexkurs von mir