Was genau ist Floating

Was genau ist Floating

Ich habe schon immer mal von einem Besuch im Toten Meer geträumt. Einfach regungslos einfach im Wasser liegen und schweben. Schon alleine das Gefühl, dass ich mich einfach treiben lassen kann reizt mich total.

Leider ist so eine Reise aber ziemlich teuer und wenn man dann schon fliegt, muss man dort auch mindestens zwei Wochen verbringen. Das ist für mich gerade undenkbar.

Also habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.

Und ich habe das Floating gefunden.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt Studios in denen es Floating Tanks gibt oder Becken in die man sich legen kann.

Der Salzgehalt des Wassers ist dabei so hoch, dass man schwerelos im Wasser treibt. Dadurch, dass das Wasser die Temperatur des Körpers hat spürt man nicht einmal das Wasser um sich herum. Das nennt man thermoneutrales Bad. Es ist wirklich komplett ohne Reize. Es gibt verschiedene Anbieter bei denen man zu seiner Sitzung wahlweise noch Musik oder Lichteffekte wählen kann. Doch für mich ist die Definition von Floating, dass die Umgebung so reizarm wie möglich gehalten wird. Das ist auch der Urgedanke des Erfinders gewesen.

Das schwerelose Treiben wirkt entspannend und vitalisierend auf Körper und Seele. Floating führt zu einer tiefen Entspannung, da der Körper und das Nervensystem keine Reize vpn außen mehr verarbeiten müssen.

Es kann auch angewendet werden bei Menschen, die unter schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapperates leiden. Die hoch konzentrierte Salzlösung wirkt auch unterstützend bei Hauterkrankungen.

Floaten kann man alleine oder mit einem Partner zusammen. Es kommt immer ein bisschen darauf an, für wie viel Personen die Anlage ausgelegt ist.

Floating wurde vom Neurophysiologen John C. Lilly entwickelt. Er wollte untersuchen, wie Menschen auf komplette sensorische Deprivation reagieren. Sprich, er wollte die Gehirnaktivität untersuchen, die entsteht, wenn es keine Außenreize gibt.

Die erwartete Reaktion war eigentlich, dass die Menschen ohne Außenreize verrückt werden würden. Doch das Gegenteil war der Fall. Die Menschen waren in einem tiefen Entspannungszustand.

Von 1954 - 1977 gab es Floating nur zu wissenschaftlichen Zwecken und unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Ende der 1990 er Jahre entstanden dann weltweit immer mehr kommerzielle Floating Anlagen im Ansiedlungsbereich der Wellnessbewegung.

 

Ich finde, Floating ist mehr als ein Wellnesstrend.

Es stärkt Körper, Geist und Seele und wirkt nachaltig entspannend.