Ätherische Öle während der Pollenallergie

Ätherische Öle während der Pollenallergie

Eine Allergie kann das Leben schon sehr stark einschränken. Das Immunsystem geht von jetzt auf gleich auf Konfrontationskurs und unternimmt Angriffe auf eine, eigentlich harmlose Substanz der Umwelt. Wenn die Natur nach einer langen Winterpause wieder zu blühen beginnt, dann ist für Pollenallergiker nach den tristen Wintermonaten nicht etwa genießen der neu erblühte Natur angesagt, sondern eher Nase putzen und Augenreiben. Die Pollen fliegen in der Luft umher und man fühlt sich eigentlich nur danach, sich bei allerschönstem Wetter zu Hause zu verbarrikadieren. da wünscht sich doch jederallergiegeplagte Mensch ein bisschen Erleichterung für seine Symptome. Seit zwanzig Jahren gibt es zwei ätherische Öle die eigentlich schon ein Muss geworden sind. Aber anstatt dass die Wissenschaft und die Pharmaindustrie die Sichtbarkeit und die Wahrnehmung dieser Öle fördert, werden mehr und mehr Menschen mit Medikamenten bedient um auch den Markt aufrechtzuerhalten. am besten helfen Zedern und Zypressenöl. Während eines Allergieschubs sind unsere Mastzellen in großer Produktion und schütten das Hormon Histamin aus. Die Zeder hat eigene beruhigende Wirkung auf diese Mastzellen und verhindert somit die Ausschüttung des Histamin. In Kombination mit Zypressenöl können die Symptome langfristig deutlich reduziert werden. die Anwendung der beiden Hölle kann man nach Belieben 3-4 mal wöchentlich in der Prophylaxevariante einsetzen und bei Bedarf an akute Beschwerden anpassen. Sie eignen sich um damit ein Raumspray herzustellen man kann mit ihnen aber auch ein Fußbad machen, es als Zusatz zum Massageöl nutzen oder als Deo oder Haarwasser verwenden. Hier mal ein kleines Rezept für ein antiallergische begleitendes Raums präge, was auch zum vorsichtigen Einatmen gedacht ist:

50 ml Wodka in einer Braunglassprühflasche mit zwei Tropfen Melisse, vier Tropfen Zeder, acht Tropfen Zypressen, acht Tropfen Zitrus und zehn Tropfen Myrten- Öl mischen.

 

während des akuten Allergieschubs kann man auch eine Ölmischung für die Einreibung von Armen und Beinen herstellen. Dazu wird benötigt:

30 ml Johanniskrautmazerat, zwei Tropfen Melisse, drei Tropfen Zeder, drei Tropfen Rosengeranie, sechs Tropfen Zypresse und zehn Tropfen Myrthe.

Das ganze kannst du in eine Braunglasflasche füllen und die jeden Abend damit die Fußsohlen und die Unterarme einreiben.

 

 

Zudem gibt es noch ein pflanzliches Cortison das bei allergischen Entzündungen helfen kann. Es ist das Gemmomazerat. Du kannst es auf die Zunge aufsprühen.

 

Ein weiterer Allrounder ist die Urtinktur Ribes nigrum von Ceres. Sie hilft bei entzündlichen Prozessen im Hals, die einhergehen mit Halsschmerzen und Heiserkeit.

 

So kannst auch du deine Pollenallergie ein bisschen abmildern und die Zeit des akuten Schulbus für dich erträglicher gestalten.