Die Kraft der Blaubeeren

Die Kraft der Blaubeeren

Ich habe neulich einen interessanten Artikel in einer Zeitschrift gelesen. Hier ging es um die positive Wirkung auf die Gesundheit von Blaubeeren. Das wollte ich hier natürlich auch teilen und habe zu dem Thema noch ein bisschen mehr recherchiert. Denn jetzt ist gerade Blaubeerenzeit und warum sollte das Nützliche nicht mit dem Schönen verbunden werden.

 

Sie sind süß, saftig und richtig gut für den Körper: Rund 70-100 Gramm Blaubeeren täglich (mehr schlägt auf den Magen) und wir fühlen uns rundum gesünder. Blaubeeren können dabei als Saft, im Müsli, im Joghurt, als Milchgetränk oder pur genossen werden. Und das steckt alles in den Blaubeeren:

 

1. Ihre Gerbstoffe machen eine Art Schutzfilm auf den Schleimhäuten des Körpers und wehren so Infektionen wie zum Beispiel Grippe oder Bronchitis ab.

 

2. Durch sogenannte Antioxidantien verteidigen sie unsere Zellen vor schädlichen Einflüssen und verringern somit das Krebsrisiko.

 

3. Blaubeeren aktivieren Gene, die Fett schneller verbrennen lassen. Vor allem kann somit der Bauchumfang reduziert werden. Das ergeben neueste Studien zur Schlankmachwirkung der Blaubeere.

 

4. In Blaubeeren sind viele Pflanzenstoffe erhalten, die das körpereigene Adernsystem stabilisieren. Somit sind Blaubeeren ideal um die Durchblutung zu verbessern und die Adern gesund und aktiv zu halten.

 

5. In Blaubeeren ist sehr viel Vitamin C enthalten. Das kurbelt die Produktion von hautstraffendem Kollagen an.

 

6. Dank Vitamin E senken Blaubeeren den Cholesterin Wert. Zudem haben sie eine entzündungshemmende Wirkung, welche die Wundheilung fördert.