Endlich Sommer / Eis, Eis, Baby

Endlich Sommer / Eis, Eis, Baby

Es ist so weit. Endlich sind die Tage draußen wieder schön warm und die Sonne scheint. Aber nicht jetzt hat in dieser wunderbaren Jahreszeit das Glück, und kann Urlaub machen.

 

Hier ein paar Tipps und Tricks, wie Sie die schöne Zeit des Jahres noch mehr genießen können:

 

Woran Sie gutes Eis erkennen:

 

Zart schmelzend, cremig und leicht süß – so stellen wir uns das perfekte Eis vor. So wie bei Dario Fontanella – er gehört zu Deutschlands bekanntesten Eismachern und betreibt ein Eiscafé in Mannheim. Er weiß, was beim Eiskauf zu beachten ist. Als erstes ist die Sauberkeit der Eisdiele wichtig. Ist sie sauber, spricht es auch sehr dafür, dass das Eis gut gemacht ist. Auch beim Produkt selbst ist die Optik ein wichtiges Zeichen. Eis sollte eine natürliche Farbe haben, und nicht knallig bunt sein. Das ist nämlich meist ein Zeichen von Verwendung von künstlichen Farbstoffen. Das beste Beispiel hierfür ist das Pistazieneis. Pistazien sind von Natur aus nicht knallig grün, sondern eher blass. Und so sollte auch das Pistazieneis aussehen. Wenn Pistazieneis sehr knallig grün ist, dann ist das ein Zeichen auf Verwendung von künstlichen, zusätzlichen Farbstoffen.

 

Auch wenn Eis stark glänzt zeugt das nicht gerade von Qualität. Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel kann in der Herstellung des Eises zu viel Zucker verwendet worden sein oder die Kühlkette wurde nicht ordnungsgemäß eingehalten.

 

Auch beim Geschmackstest kann man gutes von schlechtem Eis gut unterscheiden. Bildet sich ein Film auf der Zunge beim Verzehr, wurde mit Zusatzstoffen gearbeitet.

 

Außerdem darf Eis ruhig eine Struktur haben, besonders Fruchteis. Wurden echte Früchte und keine Fruchtpaste benutzt, merkt man das auch im Mund.

 

Oben drein ist es wichtig, dass die Eisdiele nicht zu viele Sorten Eis im Angebot haben sollte. Denn das spricht von einer handwerklichen Qualität mit natürlichen Zutaten.